Startseite » Insulaner » Seit 30 Jahren…(ck)

Seit 30 Jahren…(ck)

Niels Klahn gehört in Amrums Jugendherberge schon zum Inventar (Artikel vom 31.03.2008)

Erika und Peter Jürgensen, Nils Klahn und Frau (vorne), Ulf und Ineke Jürgensen

Erika und Peter Jürgensen, Nils Klahn und Frau (vorne), Ulf und Ineke Jürgensen

Seit 30 Jahren immer wieder Amrum und immer wieder Jugendherberge. Eigentlich gehört Niels Klahn schon zum Inventar. Der Flintbeker lässt es sich nicht nehmen, jedes Jahr zu Ostern für zwei Wochen nach Amrum zu reisen. Für die Herbergseltern Ulf und Ineke Jürgensen ist er in dieser Zeit kaum wegzudenken. “Er gehört sozusagen zur Familie”, sagt Ulf Jürgensen. Niels Klahn macht nicht nur Urlaub auf der Insel, sondern hilft auch in der Jugendherberge mit. In dieser Zeit ist der kleine Kiosk sein Revier. Auch die Vogelausstellung im Eingangsbereich ist ein Werk des langjährigen Amrum-Urlaubers und Hobby-Ornithologen. Zusammen mit Georg Quedens entstand seinerzeit die Glasvitrine mit Amrums Vogelwelt.

klahn

Unzählige Kinder und Erwachsene haben bereits davor gestanden und sich über die vielen verschiedenen Vogelarten informiert. Jetzt wurde Niels Klahn auch von der Gemeinde Wittdün und der Amrum Touristik für seine Insel-Treue geehrt. Er erhielt einen bunten Blumenstrauß und die goldene Amrum-Nadel. Anschließend wurde bei einem gemütlichen Kaffeeumtrunk zusammen mit Ineke und Ulf Jürgensen, und dessen Eltern Erika und Peter Jürgensen, die vor dreißig Jahren als Betreiber der Jugendherberge Niels Klahn jedes Jahr begrüßen durften, zahlreiche Erinnerungen ausgetauscht.

Verantwortlich für diesen Artikel: Carmen Klein

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015