Startseite » Über Land ... » Smäswai wird erneuert…(to)

Smäswai wird erneuert…(to)

Am 29. September rollen die Baumaschinen an und Nebels Bürgermeister bittet die Anwohner sich auf Behinderungen einzustellen. (Artikel vom 23.09.2008)

smaesbau

Ab dem 29. September werden die Baumaschinen in den Smäswai in Nebel einrollen, um mit der Totalerneuerung der Straße zu beginnen. Dabei werden Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen sein, erklärt Nebels Bürgermeister Bernd Dell-Missier und bittet daher die Anwohner sich darauf einzustellen. Eine Totalsperrung sei dabei zwar nicht vorgesehen, doch seien in der mit 300.000 Euro ausgeschriebenen Maßnahme auch eine Neuverlegung des Abwassernetzes vorgesehen. Zudem wird für jedes Grundstück ein Anschluss an den neuen Oberflächenentwässerungskanal aufs Grundstück gelegt. Wie Bernd Dell Missier erklärt, würde der Kanal zwar vorerst an der Kreuzung zum Waasterstigh ohne Funktion enden müssen, hier liegt ein Rohr, das das zusätzliche Oberflächenwasser zurzeit nicht aufnehmen kann, doch sobald dort eine Erneuerung stattfinde, käme der Regenwasserkanal aus dem Smäswai zum Tragen.
Das ausführende Unternehmen soll die Arbeiten laut Bauzeitenplan bis Ende Oktober erledigen. Hierbei wird von normalen Wetterverhältnissen ausgegangen. Leider konnte der Bürgermeister nicht festlegen, an welcher Seite der Straße mit den Arbeiten begonnen wird. Dies wird von der ausführenden Firma vor Ort festgelegt und richtet sich nach dem besten technischen Ablauf.

Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers

 

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com