Startseite » Schule » Dabeisein ist alles…(ck)

Dabeisein ist alles…(ck)

Amrums kleine Schachfans fahren zur Schacholympiade nach Dresden (Artikel vom 05.11.2008)

schacholymp

Aufregende Tage stehen in der nächsten Woche den kleinen Schachspielern der Öömrang Skuul bevor. Sie fahren am 11. November zur Schacholympiade nach Dresden. Dort treffen sich vom 12.- 25. November die Schachprofis aus der ganzen Welt, um sich im Wettbewerb zu messen. An die 2500 Teilnehmer aller Nationalitäten machen Dresden in dieser Zeit zu einem Schachmekka. Geht man von den Teilnehmerzahlen aus, ist die Schacholympiade in Dresden nach den Olympischen Spielen die größte sportliche Veranstaltung der Welt. “Hier spielt dann die Weltelite und wir können die Großmeister einmal hautnah erleben”, freut sich Amrums Schachlehrer Marcus Hausmann mit seinem kleinen Team der Öömrang Skuul. Sechzig Partnerschulen haben sich für das Turnier dort qualifiziert. Vierzig Mannschaften konnten sich durch die Vorturniere qualifizieren. Zwanzig weitere, darunter auch die Öömrang Skuul, schafften die Teilnahme über die Projektarbeiten. Neben Amrums Schule, die beim Partnerschulenturnier für Puerto Rico an den Start geht, vertritt auch die Kieler Johanna-Mestorf Schule mit ihrem Partnerland Nigeria Schleswig-Holstein bei diesem denksportlichen Großereignis. Sie sind die beiden einzigen Schulen aus dem nördlichsten Bundesland.

Die Eröffnungsfeier der Schacholympiade findet am Mittwoch, den 12. November statt und wird im MDR um 21.15 Uhr in der Sendung “Sachsenspiegel Extra” live übertragen.

Verantwortlich für diesen Artikel: Carmen Klein

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015