Startseite » Über Land ... » Weniger Mitglieder, mehr Beitragseinnahmen…(ck)

Weniger Mitglieder, mehr Beitragseinnahmen…(ck)

Die Amrumer Volkshochschule hat ihr Beitragssystem umgestellt (Artikel vom 02.12.2008)

vhs1208

Nur sieben Mitglieder trafen sich vor kurzem zur Jahreshauptversammlung der Amrumer Volkshochschule. Nach der der gut besuchten Versammlung im Sommer letzten Jahres war dies nun ein starker Kontrast. Die erste Vorsitzende Claudia Mößmer bedauerte dies und vermutete den Grund in der mit November reichlich spät angesetzten Mitgliederversammlung, wo bei den ungemütlichen Wetterverhältnissen doch lieber viele zu Hause bleiben. Dennoch konnte trotz der geringen Mitgliederzahl die Tagesordnung abgearbeitet werden. In ihrem Jahresbericht verwies Claudia Mößmer auf die Änderung im Mitgliederbereich. Durch die Umstellung von der kostenlosen Mitgliedschaft auf einen Jahresbeitrag von 12 Euro musste ein großer Mitgliederschwund festgestellt werden. Von den etwa 150 Mitgliedern zuvor waren nun knapp 40 Mitglieder übriggeblieben. “Kassenwartin Stefanie Jensen hatte dennoch gute Nachrichten. Durch die Einführung des festen Betrages konnte die VHS ihre Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, die bisher auf Spendenbasis freiwillig waren, von insgesamt 150 auf über 400 Euro erhöhen. “Viele haben nicht nur die 12 Euro sondern auch mehr überwiesen und uns sogar ein paar aufmunternde Worte mitgeschickt,” freute sich Steffi Jensen. Damit hat sich zwar die Kassenlage etwas verbessert, dennoch bleibt die Finanzlage schwierig. Besonders der überraschende Wegfall des Amtszuschusses ab 2007 macht der kleinen Volkshochschule Sorgen, da dieser bisher die Kosten für das Kursheft deckte.

Probleme gibt es auch immer wieder in der Kursplanung. Trotz verbindlicher Zusagen kommen viele Teilnehmer dann doch nicht zum Kurs,” berichtete Claudia Mößmer, die selbst Kochkurse anbietet,” von sieben angemeldeten, sind dann nur vier da. Das ist natürlich schwierig, da bereits Einkäufe getätigt wurden.” Bessere Bewerbung der Kurse mit Plakaten und ähnlichem sollen in Zukunft mehr auf die Kurse aufmerksam machen.

Des Weiteren standen Wahlen auf der Tagesordnung. Erste Vorsitzende ist und bleibt Claudia Mößmer. Die zweite Vorsitzende Carmen Klein stellte sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Ihr Amt hat nun Claudia Ebsen übernommen. Carmen Klein bleibt dem Vorstand aber als Beisitzerin weiterhin erhalten. Kassenwartin und Schriftführerin Stefanie Jensen wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Joachim Libner und Heike Krüger wurden zu Kassenprüfern ernannt.

Verantwortlich für diesen Artikel: Carmen Klein

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com