Tag des Berufs…(to)


 

Auch in diesem Jahr wurde den zukünftigen Schulabgängern der Öömrang Skuul eine Auswahl der Ausbildungsmöglichkeiten auf Amrum aufgezeigt. (Artikel vom 06.03.2009) 

tagdesberufs09
Gunnar Hesse und Barbara Koßmann
tagdesberufs092
Wolfgang Stöck "in seiem Element"...

Sicherlich wurde den Schülern und Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klassen der Öömrang Skuul bereits mehrfach die Frage über ihren weiteren Werdegang gestellt. Soll das Abitur der Schritt nach dem Schulabschluss auf Amrum sein oder wird es eine Berufsausbildung sein, die sich anschließt. Denen, die sich mit dem Gedanken tragen einen Lehrberuf zu ergreifen oder aber noch unentschlossen über ihren weiteren Werdegang sind, galt der Tag des Berufs in der Schule. Eine Auswahl an Ausbildungsbetrieben der Insel Amrum stellte sich vor. Hierbei galt es in einen kurzen Vorstellungsbeitrag über den Beruf und den sich vorstellenden Betrieb, zu vermitteln.
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen acht, neun und zehn informierten sich in kleinen Gruppen bei den teilnehmenden Betrieben im Zeitrahmen von gut zehn Minuten.
Die Einzelhandelskaufleute Ove Marcussen und Jan Dörwald stellten den Beruf des Einzelhandelskaufmanns beziehungsweise Frau vor. Beide würden sich freuen, wenn sich Jugendliche entscheiden würden bei ihnen eine Ausbildung, zu absolvieren. Der Leiter der Außenstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes Tönning Wolfgang Stöck beschrieb die Möglichkeit zur Ausbildung zum Schiffsmechaniker/in und zum Wasserbauer/in, die beide in seiner Zuständigkeit ausgebildet werden können.

Die Nord-Ostsee Sparkasse und die Föhr Amrumer Bank zeigten gemeinsam ihre Ausbildungsmöglichkeiten mit entsprechenden Aufstiegschancen in ihren Häusern auf. Gunnar Hesse, Hotel „Seeblick“ und Barbara Koßmann, „Romantik Hotel Hüttmann“ zeigten die Möglichkeiten im Hotel und Gaststättengewerbe auf. Steuerberater Holger Peters stellte ebenso sein Tätigkeitsfeld dar, wie die Apothekerin Sibylle Franz, Zahnarzt Helmut Drews, der Energieversorger EON-Hanse und der Inselkindergarten „Flenerk Jongen“.
Auch in diesem Jahr hatte die Amrum Touristik diesen Tag des Berufs in der Schule bei den Betrieben beworben, um so den zukünftigen Schulabgängern ein möglichst breites Spektrum der auf Amrum vertretenden Berufe aufzuzeigen. Vorstandsmitglied Chris Johannsen war selber in die Schule gekommen, um einerseits die Amrum Touristik als Ausbildungsbetrieb in der Fachrichtung Kauffrau/ Kaufmann für Tourismus und Freizeit vorzustellen und gleichzeitig sich mit den Schulabgängern über ihre Ziele persönlich zu unterhalten. In den vielfältigen Gesprächen die Johannsen führte, zeigte sich, dass je nach Klasse für viele alles klar sei und andere wiederum sich noch nicht schlüssig seien, wie der weitere Werdegang aussehen wird. „Aus diesem Infotag gingen zudem für 2008 und 2009 unsere neuen Praktikanten hervor“, freute sich Johannsen.
Deutlich wurde bei der Vorstellung der Betriebe, dass bei der Bewerbung ein guter Zensurenschnitt im Abschlusszeugnis hilfreich ist oder aber gar gefordert wird. Ein Eignungstest wird bei einigen Berufen ebenfalls abgefordert.
Wie Lehrer Peter Grzeschke erklärte, sei dies schon ein guter Querschnitt der Ausbildungsberufe gewesen. Was auch von den Schülern bedauert wurde, war die Tatsache, dass das klassische Handwerk an diesem Tag leider nicht vertreten war.
„Wir hatten zwar zwei Zusagen, doch mussten die Inhaber diese aufgrund des zurzeit herrschenden Termindrucks im Handwerk absagen.
Für alle Betriebe auf Amrum gilt, die Schüler und Schülerinnen sind bei Interesse immer herzlich willkommen um sich auch vor Ort informieren zu lassen. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten Praxiswochen schaffen den Schülern zudem rechtzeitig die Möglichkeit in die Berufe reinzuschnuppern.

Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Schultheater Vorstellung 2024- ein echter Unterhaltungsknaller …

Am Abend des 26.03.2024 gab es in der Sporthalle der Öömrang Skuul regen Andrang. Aus …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com