Startseite » Über Land ... » Wehrführerdienstversammlung…(uw)

Wehrführerdienstversammlung…(uw)

Zur diesjährigen Versammlung lud der Föhr-Amrumer Amtswehrführer Joachim Christiansen seine Kollegen samt Abordnungen in den “Midlumer Krog”.(Artikel vom 17.03.2009)

fffoehr0309

Gerd Arfsten, neuer Vorsitzender der Feuerwehrkameradschaf

Nach opulentem Grünkohlschmaus galt es, eine “brandaktuelle” Tagesordnung abzuarbeiten. Nicht nur die zehn Föhrer und vier Amrumer Wehrführer samt entsprechender Entourage hatten der Einladung Folge geleistet, auch “kontinentale” Feuerwehrprominenz sowie Föhrer Politiker wurden von Christiansen begrüßt. Das Jahr 2008 gehe als ein recht ruhiges in die Annalen ein, so der Amtswehrführer, damit das auch zukünftig so bleibe, appellierte der versierte Firefighter an seine Kollegen:”Macht Objektschauen”. Gerade bei großen Vermietungseinheiten mache eine Kooperation mit Verwaltungen Sinn, da im Falle eines Brandes nur konkrete Zeichnungen der Wohnungsaufteilung Menschenleben retten kann. “Was soll ich meinen Atemschutzträger in einer Besenkammer in Gefahr bringen, während die Leute im Schlafzimmer ersticken und keiner weiß, wo´s ist”. Außerdem erinnerte Christiansen an die Anbringungspflicht von Rauchmeldern auch in Privathaushalten ab Dezember 2009. Desweiteren müsse man sich aus Feuerwehrgefahrensicht zukünftig mit Biogasanlagen und Fotovoltaik auseinandersetzen, um für den Fall der Fälle den Durchblick zu haben. Feuerwehrkamerad und Computerfreak Marco Thoms stellte seine Feuerwehr-Webside mit Verlinkung auch zu den Amrumer wehren vor, erinnerte aber alle Motivierten daran , ihm Fotos und Texte zu kommen zu lassen. Die Feuerwehrkameradschaft hat ab sofort einen neuen Vorsitzenden: Gerd Arfsten beerbte Joachim Christiansen, Stellvertreter bleibt der Amrumer Dietmar Hansen und Vize-Vize wird Nils Twardziok. Der hatte für Christiansen und Stellvertreter Claus-Peter Brodersen als Dankeschön für deren schlammigen Körpereinsatz während der sommerlichen NDR- Wette der Föhrer Jugendwehren XXL–Shirts mitgebracht.

Der stellvertretende Kreiswehrführer Wolfgang Claasen informierte die Versammlung über wissenswerte Neuerungen der Feuerwehrpolitik und schließlich stellten sich hinsichtlich der Wahlen innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes am 28 März einige Kandidaten für die Beisitzerposten den Föhr-Amrumer Blaujacken persönlich vor.

Ute Wiggert für Amrum-News

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015