Startseite » Über Land ... » Kleiner Scheck mit großer Wirkung…(kt)

Kleiner Scheck mit großer Wirkung…(kt)

Medico Concept unterstützt den “bütjen jongen” Waldkindergarten (Artikel vom 20.04.2009)

spendewaldgruppe

Holger Junge übergab dem Waldkindergarten “bütjen jongen” einen Scheck über 500 Euro. Der Inhaber und Geschäftsführer der Medico Concept Unternehmensgruppe freute sich den Kindern und Betreuern ein nachträgliches Osterei überreichen zu können. Die Medico Concept unterstützt durch Spendengelder beständig soziale Einrichtungen und legt großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu ihren Patenkindern. “Jedes Kind hat einen Anspruch auf Gesundheit, Bildung, Förderung und familiäre Geborgenheit, allerdings sieht die Realität oft anderes aus.” Um dieser Realität unter die Arme zu greifen unterstützt die Medico Concept mehrere Einrichtungen und kann auf viele Patenschaften schauen. Christina Theisen, die Leiterin der bütjen jongen, bedankte sich im Namen aller Kindergartenkindern bei Holger Junge. Die Kleinen und Größeren hatten ein meterlanges Frühlingsbild für ihn gemalt und tauschten es gerne gegen den Scheck ein. Der bütjen jongen Waldkindergarten wurde von Christina im Frühjahr 2005 auf Amrum ins Leben gerufen. In Anlehnung an die Waldkindergärten in Dänemark und Schweden gab es 1968 den ersten Waldkindergarten in Wiesbaden, allerdings erst 1993 wurde in Flensburg der erste deutsche staatlich anerkannte Waldkindergarten eröffnet. Die bütjen jongen sind eine Elterninitiative, die in einer Gruppengröße von ca. 15 Kindern und zwei Betreuern kein festes Gebäude haben, sondern bei jedem Wetter in der Natur unterwegs sind. Ein kleiner Bauwagen gibt ihnen Platz und Unterschlupf für Gerätschaften, Handwerkssachen und dient als Treffpunkt. Das Konzept des Waldkindergartens basiert auf das Erleben der jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen, die Förderung der Sinneswahrnehmung und das Kennenlernen von Pflanzen und Tieren in ihrer originalen Umgebung. Die bütjen jongen legen großen Wert auf gesunde Ernährung und die Wertschätzung der Lebensgemeinschaft Wald und des Lebens. Die finanzielle Unterstützung von Medico Concept wird in die Anschaffung neuer Thermo Sitzkissen, Gartengeräte, Handwerksgeräte, Taue, Seile und Material für Ausbesserungsarbeiten am Bauwagen einfließen. Holger Junge freut sich über die strahlenden Gesichter der bütjen jongen und erhofft, das viele seinem Beispiel folgen werden.
Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen

 

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015