Startseite » Über Land ... » Wieder volle Personalstärke…(to)

Wieder volle Personalstärke…(to)

Nach abgeschlossenem Lehrgang können Dr. Katrin Lindenberg und Tobias Schmidt Trauungen auf der Insel vollziehen.(Artikel vom 15.06.2009)

standesbeamte

Mit der Überreichung der Bestellungsurkunde zur Standesbeamtin, beziehungsweise zum Standesbeamten beglückwünschte Amtsdirektorin Renate Gehrmann in der Nebenstelle des Amtes Föhr/Amrum in Nebel Frau Dr. Katrin Lindenberg und Tobias Schmidt zu ihren neuem Aufgabenbereich. Sie werden somit die Personalstärke des im Fachjargon Standesamt II des Amt Föhr/Amrum genannten Standesamtes auf Amrum auf das bisherige Maß verstärken. Durch eine Personalfluktuation waren beim Standesamt zwei Stellen weggebrochen. Die beiden Standesbeamtinnen hatten dadurch im Jahresdurchschnitt nahezu zweihundert Trauungen allein abzuhalten. Das bedeutete auch sehr häufig an Samstagen die Trauräume im Öömrang Hüs und in der Mühle zu besetzen. Im Jahr 2008 wurde das langjährige Mittel nicht erreicht. Hier liege man im allgemeinen rückläufigen Trend an der Nordseeküste. Eine verstärkte Berichterstattung im Fernsehen über lohnenswerte Hochzeitsziele in Mecklenburg-Vorpommern, würden sicherlich hierbei eine Rolle spielen, so die Vermutung.

Die gebürtige Kielerin, die ansonsten die Leitung des Bürgerbüros auf Amrum inne hat und der aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg Stammende, der für das Controlling verantwortlich zeichnet, freuten sich, dass sie nach dem Besuch der Verwaltungsakademie Bordesholm (VAB) ihrer ersten Trauung entgegen sehen können. Einen festen Termin dafür habe man aber noch nicht festgelegt.

Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers

 

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com