Startseite » Kultur » Ein Weltenbummler auf Amrum…(ab)

Ein Weltenbummler auf Amrum…(ab)

Der Weltenbummler, Schauspieler und Autor Hardy Krüger zählt ohne Zweifel zu den  und populärsten und bedeutendsten deutschen Schauspielern weltweit. hardyKaum jemand hat nach dem Ende des zweiten Weltkriegs eine ähnliche internationale Kariere gemacht wie er. Anlässlich einer Lesereise besuchte Hardy Krüger auch die Nordseeinsel Amrum. Dreihundert Besucher hatten sich im Norddorfer Gemeindehaus eingefunden um dem weltbekannten Gast, der aus seinem aktuellen Buch „Die andere Seite der Sonne“ las, zuzuhören. Dabei erzählte der Weltenbummler aus seinem ereignisreichen Leben. Schauplätze des Buches sind u.a. Gauguins Insel Hiva Oa in der Südsee, der Dschungel Brasiliens, der Weiße Nil in Ostafrika, Irland und Berlin.
Hardy Krüger wurde 1928 in Berlin geboren und bereits in sehr jungen Jahren als Schauspieler berühmt. Im laufe seiner Kariere hat er in der ganzen Welt gedreht, immer wieder Theater gespielt und viele Bücher geschrieben. Als Filmschauspieler bekam er weltweit größte Anerkennung. So war Hardy Krüger beispielsweise der erste deutsche Darsteller, der nach dem Zweiten Weltkrieg an so bedeutenden Orten wie London, Paris, Moskau, Hollywood und Australien gearbeitet hat. Die englische Presse erklärte ihn 1957 zum Botschafter seines Landes. Der französische Film „Sonntag mit Sybill“ mit Krüger in der Hauptrolle erhielt 1962 den „Oscar“ als besten ausländischen Film. Im Jahr 2001 wurde Hardy Krüger zum Offizier der französischen Ehrenlegion ernannt, eine Auszeichnung, die unter den deutschen Schauspielern nur noch Marlene Dietrich bekommen hat. Darüber hinaus wurde ihm in Deutschland u.a. der „Bravo-Otto“ (1959,1960), der „Deutsche Filmpreis“ (1983) und die „Goldene Kamera“ (1986) verliehen. Darüber hinaus wurde Krüger 2008 mit dem „Bambi“ als Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit seiner Frau Anita Krüger, die auch die Fotografin der drei Weltenbummler-Bücher ist, lebt er inzwischen abwechselnd in Hamburg und den Kalifornien/USA.

Inhalt seines aktuellen Buches „Die andere Seite der Sonne“ (2007) sind sieben hintergründige und anrührende Geschichten. Sie sind intensiv realistisch und doch voller Träume, Stimmungen, Dramen und Sehnsüchte. Schauplätze sind u.a. Gauguins Insel Hiva Oa in der Südsee, der Dschungel Brasiliens, der Weiße Nil in Ostafrika, Irland und seine Geburtsstadt Berlin. Krüger ließ während der Lesung das konzentriert lauschende Publikum mit in die zum Teil aufwühlenden Geschichten eintauchen. Dabei zog er alle Register seines Könnens. Ein perfektes Zusammenspiel von Wort und Betonung. Mal laut und deutlich, mal leise, Töne die nachdenklich machten und berührten. Seine klaren Worte gegen die Neonazis, von denen seiner Ansicht nach gerade heutzutage noch viel zu viel Gefahr ausgeht und dem Appell diese bei den anstehenden Wahlen aus den Parlamenten fernzuhalten wurde vom Publikum mit donnerndem Applaus quittiert. Anschließend bat Krüger sein Publikum darum gut auf sich aufzupassen und äußerte den Wunsch, sich bei einem Wiedersehen auf der wunderschönen Insel Amrum wiederzusehen. Nach mehr als zwei Stunden ging der Abend mit Standing Ovations zu Ende. Im Anschluss an die Lesung hatten die Besucher die Möglichkeit Bücher von Hardy Krüger zu erwerben und signieren zu lassen. Dieses Angebot wurde auch stark angenommen. Viele waren noch lange nach Ende der Veranstaltung im Gemeindehaus geblieben um ein Autogramm des Weltenbummlers zu bekommen oder noch einige Worte mit dem prominenten Gast zu wechseln.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com