Startseite » Kultur » Streetdance begeisterte Amrumer Schüler…(kt)

Streetdance begeisterte Amrumer Schüler…(kt)

Marina Weigerding versüßte den Amrumer Schülern mit einem besonderen Tanzkurs die Sommerferien. hiphopDie ausgebildete Tanzlehrerin aus Hamburg besuchte die Insel zum ersten Mal. Ihr Arrangement verdankte sie der Verbindung zu der Amrumerin Mechthild Wrede, mit der sie in Hamburg zusammen gearbeitet hatte. Seit der Kindheit tanzt Marina Weigerding und konnte ihre Leidenschaft zu ihrem heutigen Beruf machen. An der Jugendmusikschule in Hamburg unterrichtet sie, neben frei beruflichen Aufträgen, Jazz Dance, Kindertanz, Volkstänze, Ballett und noch einiges mehr. Ihre besondere Leidenschaft gilt jedoch dem “Hip Hop Dance”, den Marina Weigerding auch mit nach Amrum brachte. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 16 Jahren konnten eine Woche intensives Tanztraining bei der Hamburgerin miterleben. Aufwärmtänze und Hip Hop- Street Dance, eine bunte Mischung aus Koordination, Gleichgewicht, Synchronität, Ausdauer und verschiedenen Bewegungsabläufen hatten die Tanzschüler auf ihrem täglichen Programm und führten am Ende eine Tanzshow vor familiären Publikum in der Turnhalle der Öömrang Skuul auf. Sportliche Gymnastikübungen unterlegt mit Rock Pop Musik verbanden die Schüler zu vier Tänzen, die sie geschminkt und gestylt mit ein bisschen Lampenfieber ihren Zuschauern vor tanzten. In zwei Gruppen unterteilt traten sie mit je zwei Tänzen vor das Publikum und begeisterten mit ihren Können. Großer Applaus und ein erstauntes Rauen bei dem so bekannten Tanzschritt von Michael Jackson der “Moonwalk”, den die größeren Schüler einwandfrei hervor brachten. Die Zuschauer überwältigt von den tänzerischen Leistungen ihrer Kinder, konnte auch die Tanzlehrerin sich ein großes Strahlen nicht verkneifen. Als Dankeschön gab es ein Amrum T-Shirt für Marina Weigerding von ihren Tanzschülern, die sich über einen weiteren Kurs bei der Hamburgerin freuen würden, der vielleicht im Rahmen des neuen Jugendzentrums stehen könnte. “Eine sehr starke Leistung haben die Amrumer Schüler hier gezeigt, was von einem ungewohnt hohem Niveau ausging. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich war nicht zum letzten mal auf Amrum,” sagt Marina Weigerding begeistert am Ende dieses Street Dance Kurses.

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen – kinkatadsen@gmx.de

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015