Startseite » Sport » Zieht die Laufschuhe an…(ab)

Zieht die Laufschuhe an…(ab)

Es ist wieder soweit. Am Samstag den 12.09.2009 findet der 8. Amrumer Insellauf „Rund um Amrum“ statt. insellauf09vorWie schon in den letzten Jahren haben die Läufer die Möglichkeit aus drei verschiedenen Streckenlängen, 1. Rund um Amrum (28,5 km), 2. ½ Strecke (14,5 km) oder 3. ½ Strecke als 3-er Staffel zu wählen. Der Start für alle drei Wettbewerbe ist um 11.00 Uhr vor der St. Clemens Kirche in Nebel. Bereits am Freitag (11.09.) findet ab 17.30 Uhr im Restaurant „Strand 33“ am Strandübergang in Norddorf die obligatorische Nudelparty statt. Neben Apfelschorle und Nudeln satt, gibt es natürlich auch hier die Möglichkeit sich für einen der drei Wettbewerbe anzumelden. Darüber hinaus werden die Läufer/Läuferinnen mit den aktuellsten Informationen zum Insellauf und den Besonderheiten der Strecke versorgt.  Die Startgebühr beträgt 15,- Euro (inklusive Nudelparty, Teilnehmer T-Shirt und Urkunde).

Die Strecke „Rund um Amrum“ verläuft von Nebel an der Wattseite bis nach Norddorf, über den Teerdeich rund um die Nordspitze (Amrum Odde). Von hier aus geht es über den Kniepsand bis nach Wittdün und von dort aus über die Wandelbahn um die Südspitze. Der letzte Abschnitt führt die Teilnehmer an der Promenade vorbei zum Seezeichenhafen, anschließend über den grünen Deich nach Steenodde und von dort aus zurück nach Nebel, wo die LäuferInnen stimmungsvoll im Ziel erwartet werden.

Für alle Kurzentschlossenen besteht auch am Wettkampftag noch die Möglichkeit sich ab 10.00 Uhr am Informationsstand im Start-/Zielbereich vor der St. Clemens Kirche anzumelden. Wer noch am Samstag vom Festland bzw. Föhr zum Lauf der besonderen Art anreisen möchte kann um 7.30 Uhr die Fähre ab Dagebüll, bzw. 8.30 Uhr ab Föhr nehmen. Nach dem Lauf fahren die Fähren um 15.15 Uhr und 17.30 Uhr über Föhr nach Dagebüll und um 18.30 direkt nach Dagebüll zurück.

Aber auch Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Der Zieleinlauf für die ½ Strecke wird ab ca. 11.50 Uhr und für die ganze Runde ca. 12.45 Uhr erwartet.

Informationen und Anmeldungen zum Lauf bekommen sie bei der AmrumTouristik, Tel: 04682 – 940315 oder unter Mail: veranstaltungen@amrum.de.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

Ein Kommentar

  1. moin zusammen,
    dank an das orga-team, war ´ne schöne veranstaltung, werde wohl ´10 wiederkommen. gibt es eine platzierungsliste mit gesamtlaufzeiten? und eventuell ein paar bilder, damit ich einige andere interessierte “heiss-machen” kann? dank und gruss vom wald zum watt
    klaus

Amrumer Fotowettbewerb 2015