Startseite » Politik » Schwarz-Gelb dominiert auch auf Amrum…(to)

Schwarz-Gelb dominiert auch auf Amrum…(to)

Die Amrumer Wähler als auch die direkten Nachbarn von Föhr haben sich bei der Bundestagswahl ganz klar für Schwarz-Gelb entschieden.

Wahl im Wittdüner Wahllokal

Wahl im Wittdüner Wahllokal

In allen Amrumer und Föhrer Gemeinden war die CDU stärkste Kraft, in Norddorf landete die FDP noch vor den Sozialdemokraten in der Wählergunst sogar auf dem zweiten Platz. Interessanterweise lag die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl höher als bei der Bundestagswahl. Ansonsten liegen die Auszählungsergebnisse der Landtagswahl doch in ähnlicher Gewichtung gleich auf mit der Bundestagswahl. Die CDU wurde stärkste Kraft, die FDP landet teilweise noch vor der SPD, die Grünen liegen in den meisten Gemeinden auf Rang vier.

Im Landesdurchschnitt bekam die Partei um Peter Harry Carstensen, genauso wie die SPD um Ralf Stegner eine klare Abmahnung mit auf den Weg. Die Ergebnisse erreichten historische Tiefststände. Diese Wahl wird ganz klar von Überhangmandaten gezeichnet sein. Sie werden, so sieht es bisher aus, das Zünglein an der Waage sein und darüber entscheiden, ob CDU und FDP das Land zukünftig regieren und so dem Ergebnis der Bundestagswahl folgen können.

Für die befragten Wähler auf Amrum war es besonders wichtig, dass es möglichst schnell eine handlungsfähige Landesregierung geben wird. Viele wichtige Infrastrukturprojekte auf der Insel, die bereits angeschoben wurden beziehungsweise noch in den Startlöchern stehen sind auf die Förderungen aus Landesmitteln angewiesen. Daher kann nur eine schnelle Regierungsbildung im Landtag im Interesse der Wähler sein. In welcher Konstellation war von Wähler zu Wähler natürlich unterschiedlich gesehen.

Die Wahlhelfer im Wittdüner Wahllokal in der Mittelstraße freuten sich über den guten Zulauf bei der Wahl. Es gab zwar im Nachhinein auch wieder ungültige Stimmzettel, die zum Beispiel leider individuell verändert wurden und so durch die „Prüfung“ fielen.

Detaillierte Wahlergebnisse der Bundestags- als auch Landtagswahlen der einzelnen Wahlkreise im Kreis Nordfriesland finden sie unter folgendem Link. http://www.nordfriesland.de/index.phtml?mNavID=45.1174&sNavID=45.1174&La=1

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

Ein Kommentar

  1. Ich für meine Person freue mich über das whlergebniss.

Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com