Startseite » Kultur » Pinselstrich und Kreativkopf…(kt)

Pinselstrich und Kreativkopf…(kt)

Vielseitigkeit, Kreativität und Talent sind nur einige der Eigenschaften von Tobias Hartmann, der mit seinen Malereien zum Nachdenken und Entdecken anregt.

Tobias Hartmann

Tobias Hartmann

Seine Werke sind im Norddorfer Lesesaal, dem Norddorfer Gemeindehaus und nun auch im medizinischen Zentrum auf der Satteldüne zu sehen. Die Malerei zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben und das Talent zum Zeichnen und Illustrieren stellte sich schon in Jugendtagen heraus. In dem gelernten Schreinergesellen schlummerten viele Ideen, deren Umsetzung er mit einem Praktikum im Bereich Grafik und Kommunikation anfing. Ein Studium an der Rhein-Sieg-Kunst-Akademie in Hennef verließ Tobias Hartmann als Diplom Kommunikations- und Grafikdesigner und Kunstmaler. Kreativität schreibt sein Leben, das er 2009 ganz nach Amrum verlegt hat. Hier arbeitet Tobias Hartmann als Teamkoordinator und Therapieplaner an der Kinderfachklinik Satteldüne. Schon als Kind hat er seine Ferien auf der Nordseeinsel verbracht und diese starke Verbundenheit konnte er mit einem Umzug festigen. Die Ruhe, Landschaft und Inselstimmung beeinflussen seine Arbeiten und geben ihm die Inspiration zu neuen Ideen und Werken. In keine Schublade würde Tobias Hartmann passen: In Aquarell, Acryl, Öl oder Graphit Zeichnungen von abstrakt zu realistisch, fantasievoll und einmalig kann man seine Werke nicht in Worte fassen.

Zeichnungen von abstrakt zu realistisch...

Zeichnungen von abstrakt zu realistisch...

Ein Besuch seiner Ausstellungen wird zu einer Entdeckungsreise für Kunstliebhaber. Tobias Hartmann ist auf ganzer Linie ein Künstler, denn neben der Malerei spielt er Gitarre und singt in der Band “The Bängels”, keine Covermusik, sondern eigen komponierte Werke. Eine weitere Leidenschaft ist das “totaltheater”, ein Projekt von Tobias Hartmann, das sich für die Verknüpfung von gutem Grafikdesign, erstklassigen Ideen, kreativen Output und der Kunst einsetzt (www.totaltheater.de). So kann man sich auf viele weitere Kunstabenteuer des Insulaners freuen, denn es entstehen jeden Tag wieder neue Ideen in seinem Künstlerkopf.

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com