Startseite » Über Land ... » Allen Unkenrufen zum Trotz…(to)

Allen Unkenrufen zum Trotz…(to)

Die jahrelangen Bemühungen der Gemeindevertretung die Postfiliale in der Gemeinde Norddorf zu erhalten, konnten letztendlich nicht verhindern, dass die Post AG den Postservice-Standort vor einigen Jahren aufgab.

Die neue Postfiliale

Die neue Postfiliale

Bürgermeister Peter Koßmann liebäugelte schon mit der Einrichtung einer Postagentur in der Amrum Touristik Norddorf, als abzusehen war, dass selbst die besten Argumente bei den Verantwortlichen kein Gehör fanden.

Als eine überaus erfreuliche Tatsache ist dabei das aktuelle privatwirtschaftliche Engagement von Petra Godejohann in Norddorf zu werten. Pünktlich vor Ostern erweiterte sie ihr Geschäftsfeld und eröffnete in ihrem etablierten Blumengeschäft im Dünemwai eine Postagentur.
„Mit der Zusage der Post AG, mit Wirkung zum 1. April eine Servicestelle für die Brief- und Paketpostabwicklung einrichten zu dürfen, sehe ich für den Urlaubsort einen großen Zugewinn – für den Gästeservice als auch eine wieder gegebene Grundversorgung der Norddorfer Bürger. Bei diesem Engagement werde ich in einem begrenzten Maß auch Postbank Ein- und Auszahlungen vornehmen können“, erklärt die Floristin.
Geboren wurde ihr Ansinnen im vergangenen Frühjahr, als sich ihr Blumenladen für einen Fernsehfilm in eine Inselpoststelle verwandelte. Allein die montierten und für eine Poststelle üblichen Requisiten bescherten mir einen großen Zulauf an Gästen, die in der „Attrappe“ eine Postagentur vermuteten.

Freut sich auf regen Zulauf... Petra Godejohann

Freut sich auf regen Zulauf... Petra Godejohann

Die meisten eingeweihten Freunde unkten über mein Ansinnen, die Postagentur in Norddorf wieder auferstehen zu lassen. „Was die Gemeinde nicht geschafft hat, wirst Du wohl erst recht nicht schaffen“, lautete eine der Beurteilungen meiner Idee. Glücklicherweise hat sich die Zielsetzung der Post AG im Geschäftsfeld Postagentur neu ausgerichtet. Nur so konnten meine Bemühungen bei der Antragstellung von Erfolg gekrönt sein. Entsprechende Lehrgänge konnte ich im Winter belegen, sodass mir die umfangreichen Modalitäten nun vertraut sind“, so Petra Godejohann. Bei allem Sinn für den Service am Ort, verspricht sich die Geschäftsinhaberin von der Verquickung von „Blume und Brief“ natürlich auch eine Belebung ihres eigentlichen Geschäftes.
Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

7 Kommentare

  1. Ursula Schinkel

    Ohne Post geht es nicht.
    Gute Idee

  2. Hallo,

    April, April ???????????????????????????????

  3. schön wär’s 😉

  4. Barbara Strauss

    Klar,April, April !!!

  5. Andreas Zimmermann

    Soll man das wirklich lustig finden? Dieses Thema ist für einen Scherz irgendwie nicht geeignet.

  6. Petra Berkemeier

    Sollte da wirklich so viel Aufwand für einen “Aprilscherz” betrieben worden sein ? Oder durfte Petra damals beim Fimdreh mal in den Kulissen ihres Blumenladens stehen und wurde hierfür “abgeschossen “?
    Nebenbei bemerkt, wünsche ich aber den Norddorfern und ihren Gästen tatsächlich eine Postfiliale, das macht doch einiges einfacher ! Viele Grüße von Petra an Petra

  7. Guten Tag,

    schon schade das man in der heutigen zeit nicht einfach einen Scherz machen kann ohne gleich auf solche Kommentare zu treffen.

    Das schmunzeln und lachen ist wohl total ab Handen gekommen.
    Ich kann Amrum-News nur gratulieren dafür das Sie sich jedes Jahr soclh eine Meldung zum 1 April einfallen lassen.
    Sie schaffen es sogar damit in den Insel-Boten.

    Danke
    Thomas Stock

Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com