Startseite » Über Land ... » Alle Jahre wieder…(kt)

Alle Jahre wieder…(kt)

Nicht nur, das jedes Jahr verlässlich das Weihnachtsfest vor der Tür steht, auf Amrum begrüßen ebenso verlässlich die Vermieter ihre treuen Gäste jährlich zur Sommerzeit.

Ehepaar Meding und Schulz

Ehepaar Meding und Schulz

Manfred und Karin Meding aus Neustadt besuchen Amrum seit 1958 und können von vielen schönen Erinnerungen erzählen. Renate Schulz traf kurz danach auf der Insel ein und ist seit ihrem ersten Besucherjahr 1959 begeistert von der Dünen- und Sandlandschaft Amrums. Sie hat immer einen dicken Schmöker im Gepäck und lässt sich auch von einem Bad in der Nordsee bei 15°C nicht abschrecken. Im Sommer trifft man sich, auch wenn viele über das Jahr verteilt nochmals die Insel besuchen. Ursula und Horst Schulz zehren den ganzen Winter noch von ihrem 3 wöchigen Urlaub auf Amrum. Bronchiale Beschwerden seinen fast wie weggeblasen von dem frischen Nordseewind, meint Horst Schulz. Seit 30 Jahren kommt das Paar aus Hamburg für ihre freien Tage nach Amrum, und können sich nirgends besser erholen und abspannen.
Familie Runge und Ehepaar Schulz

Familie Runge und Ehepaar Schulz

Jens Runges erster Amrum Aufenthalt vor 46 Jahren war noch während seine Mutter mit ihm schwanger war und so kann er sich an die ersten Eindrücke nicht erinnern. Allerdings ist er seit der Geburt jedes Jahr wieder in Nebel zu Gast und kennt hier jedes Haus mit den Bäumen dazu. Veränderungen fallen dem Braunschweiger sofort auf und insulare Neuigkeiten werden in seinem großen Bekanntenkreis auf Amrum auch gleich eingeholt. Als Kind hat er beim Brötchenkörbe tragen schon bei Bäckerei Claussen geholfen und die Freundschaft brachte ihm schon zum Geburtstag eine Torte ein. Die Kinder von Ulrike und Jens Runge, Katharina und Maximilian, wurden in der St.Clemens Kirche in Nebel von Pastor Kiene getauft und auch in dieser Generation ist Amrum fest verankert.
Familie Runge und Ehepaar Schulz

Familie Wingartz und Ehepaar Bergelt

Ebenso können die Kinder von Brigitte und Paul Wingartz auf lange insulare Freundschaften und ein groß werden am Amrumer Strand schauen. Britta, Kathrin und Kerstin verbringen auch ohne ihre Eltern Urlaubstage auf Amrum und wissen über Familienverbindungen und Grundstücksverhältnisse mehr als manch ein Amrumer. Die Leidenschaft für Fußball verbindet die drei BVB-Mädels aus Düsseldorf mit dem hiesigen HSV-Club auf Amrum und so traf man sich auch ausserhalb der Urlaubsinsel zu verschiedenen Fußballevents. Seit 1983 kommt die Familie Wingartz nach Süddorf und fühlt sich schon heimisch in dem Friesenort. Irmgard und Karl Heinz Bergelt kommen schon im 29 Jahr auf die kleine Nordseeinsel, um ihren Urlaub in Nebel zu verbringen. “Die Insel hat sich ihren Charakter erhalten und wir können von der ersten Minute hier abschalten”, sagt der Hamburger.

Ehepaar Kuhrt

Ehepaar Kuhrt

Ramona und Peter Kuhrt kommen auch aus der Hansestadt seit 30 Jahren nach Amrum und fühlen sich in der Pension Anka und der Familie Wolff wie zu Hause. Die dritte Generation der Pension erleben sie schon als Vermieter und sind begeistert von der liebevollen und familiären Verbindung zwischen Gästen und Vermietern. Vor allem der weite Strand, an dem man seine Gedanken freien Lauf lassen kann hat es dem Ehepaar angetan. “Auch in der Hochsaison kann man hier alleine sein”, erzählt Peter Kuhrt und freut sich, das die Bolenwege durch die Dünen neu gemacht worden sind. Alle Gäste waren sich über die Einmaligkeit, Inselcharakter und traumhafte Landschaft mit netten Insulanern einig und freuen sich bei ihrer Abfahrt schon wieder auf die neue Ankunft, aber das muss leider noch ein Jahr warten.
Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com