Startseite » Politik » Der frühe Winter verhindert die Fertigstellung des Bauhofes…(to)

Der frühe Winter verhindert die Fertigstellung des Bauhofes…(to)

„Wir sind leider weit zurück beim Bau unserer neuen Bauhofhalle der Amrum Touristik Nebel im Gewerbegebiet.

Leider noch nicht ganz fertig...

Ich hatte mir einen Fertigstellungstermin gewünscht, der bereits im Oktober hätte sein sollen. Neben den Innenausbauten, die noch nicht abgeschlossen sind, fehlen auch noch die gesamten Außenanlagen“, bedauert Nebels Bürgermeister Bernd Dell-Missier auf der Gemeindevertretersitzung. Da die Unbilden des Wetters leider nicht zu kalkulieren sind, kann auch nicht abgeschätzt werden, wann der Betrieb in der Bauhofhalle aufgenommen werden kann. „Solange die Pflasterarbeiten vor der Halle nicht fertiggestellt sind, ist eine sichere Nutzung der Halle, die in einer Sektion auch das Equipment des Katastrophenschutzes beherbergt, undenkbar“.

Erfreulich sei aber, dass für die Insel Amrum 10 000 Sandsäcke beschafft werden konnten und der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN-SH) die Kosten für die Hälfte der Sandsäcke übernehmen wird. Diese können dann im Bedarfsfall mit der Sandsackfüllmaschine, die ebenfalls in der neuen Halle wettergeschützt untergebracht ist gefüllt werden, bestätigte der Katastrophenschutzabschnittsleiter Jürgen Jungclaus. Für den Verschluss der Säcke konnte, nach eingehenden Versuchen mit unterschiedlichsten Materialien, der Verschluss mit Rödeldraht favorisiert werden.
Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015