Startseite » Über Land ... » Für den guten Zweck auf Amrum…

Für den guten Zweck auf Amrum…

Die Weihnachtsfeier des Amrumer Shantychor ist nicht nur ein Zusammenkommen der Sängerinnen und Sänger am Jahresende, sondern auch das Sanges-Jahr mit vielen Auftritten Revue passieren lassen und sich für einen guten Zweck einzusetzen.

Rüdiger Sokollek und Dieter Bachmann mit Vertreterinnen des Kindergartens und der Waldgruppe

So konnten Rüdiger Sokollek und Dieter Bachmann den Amrumer Kindergärten “flenerk jongen” und”bütjen jongen” jeweils einen Spendenscheck über 500,- € überreichen. Jedes Jahr setzt sich der Shantychor für einen guten Zweck auf der Insel ein und unterstützt Kinder- und Jugendprojekte auf Amrum. Bekannt mit seinen Fischerhemden und roten Halstüchern singt der Chor die echten Shanties, die alten Lieder aus der Seefahrtszeit, mit Wechselgesang von Vorsänger und Chor.
Entstanden aus einem Volkshochschulkurs 1994-95 ist der immer “fröhlich bunte Haufen” bis heute auf über 20 aktive Sängerinnen und Sänger angewachsen. Im Winter ist Probezeit für neue-alte Lieder und im Sommer ist der Shantychor auf vielen Veranstaltungen und Heimatabenden zu sehen und hören. Er bringt seine Zuhörer an einem Abend mit den Liedern quer über alle Weltmeere und besingt dabei die abenteuerlichen Seefahrtsgeschichten, Sehnsüchte, Freuden und Leiden. Eine große Freude machte der Shantychor den Amrumer Kindergärten, die sich ihrerseits mit selbstgebastelten Kunstwerken der Kinder für die Spende bedankten.
Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015