Startseite » Über Land ... » Ansegeln und feierliche Übergabe eines Trailers für die Segelkinder des ASRV Amrum …

Ansegeln und feierliche Übergabe eines Trailers für die Segelkinder des ASRV Amrum …

Auch wenn das Wetter noch ein wenig auf einem Bein Richtung Sommer hinkt und zwischendurch immer wieder Tiefausläufer für stürmisches und nur mäßig warmes Wetter sorgen, ist die Wassersportsaison am vergangenen Wochenende mit dem offiziellen Ansegeln beim Amrumer Segel- und Regattaverein (ASRV) eröffnet worden. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Kinder- und Jugendlichen, die Eltern sind dabei nicht zu vergessen, das maritime Freizeitvergnügen auf dem Wasser. Beim benachbarten Amrumer Yacht Club legten die Boote zur gemeinsamen Fahrt nach Föhr ab und die Skipper hoffen natürlich auf viele schöne Tage in der bevorstehenden Wassersportsaison.

Optimisten vor dem Start

Für die Mitglieder ASRV hatte dieser Ansegeltermin, mit der offiziellen Übergabe des neuen Spezialbootstrailers, noch einen besonderen Festakt eingebunden.

Im Juli letzten Jahres hatten die Mitglieder des Rotary Club Amrum das gemeinnützig erarbeitete Ergebnis ihrer Veranstaltung „Rotary trifft Amrum Künstler“ im Norddorfer Gemeindehaus zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit beim ASRV gespendet. Wie der Präsident der Rotarier auf Amrum, Hans-Peter Traulsen, nun erklärte, habe man sich entschieden, die 4200 Euro, die auch aus der alljährlichen Boselveranstaltung gemehrt wurden, zur Verfügung zu stellen, um die Anschaffung eines speziellen Bootstrailers zum Transport von zwei vereinseigenen Segeljollen zu realisieren.

Die Rotarier legten gleich Hand an

Die Rotarier legten gleich Hand an

„Der ASRV ermöglicht den Kindern- und Jugendlichen der Insel das Erlernen des Freizeitsports auf dem Wasser und bringt damit derzeit gut 30 Segelsportbegeisterte aufs Wasser. Damit schafft der Verein mit seinen vereinseigenen Optimisten und Segeljollen ein vom sozialen Status der Eltern unabhängiges Angebot“, lobt Traulsen die ehrenamtliche Arbeit beim Verein. „Wir konnten uns am vergangenen Wochenende von dem hohen Nutzwert des Trailers überzeugen und bekamen durch das Ansegeln einen weiteren Einblick in die Arbeit des Vereins“, so Traulsen stellvertretend für die Rotarier.

Der Vorsitzende des ASRV, Jan von der Weppen, freute sich, dass es mit dem Trailer nun möglich sei, auch an Regatten- und Ausbildungsveranstaltungen außerhalb Amrums teilzunehmen. „Bereits Anfang Juli werden sechs Kinder an einer Ausbildung in Borgwedel teilnehmen und eigenes Bootsmaterial mit bringen können“, erklärt der Vorsitzende.

„Die beiden Piraten, die mit einem nicht unerheblichen Eigengewicht zu Buche schlagen, sind getrennt slipfähig und voneinander unabhängig händelbar“, begeistert sich Jan von der Weppen für die Details des Anhängers. Als weitere Sponsoren für diesen Trailer seien die Föhr-Amrumer Bank, die „Öömrang Teoterskööl“, der Amrumer Zentralmarkt und Boris Potthoff genannt.

Freud und Leid sind des Menschen Wegbegleiterleider und so mussten die Mitglieder in diesem Jahr schmerzlich Abschied von ihrem zweiten Vorsitzenden Heino Röh nehmen, der nach dem verlorenen Kampf gegen seine heimtückische Erkrankung viel zu früh in Husum verstarb.

Heino Röh bei der Pokalvergabe 2009

Heino Röh bei der Pokalvergabe 2009

„Am vergangenen Samstag verlass ich einen Brief seiner Witwe, in der sie die Verbundenheit zur Insel bekundete und erklärte, dass sie mit ihren Kindern die Entscheidung getroffen hat, die Arbeit des Vereins mit der Spende eines Optimisten zu unterstützen“, beschreibt von der Weppen das bewegende Ereignis. Zum Gedenken an den Verstorbenen Mitbegründer des Vereins wird dieser seinen Namen tragen.

All die, die mit ihren Spendern den Verein in seiner Arbeit unterstützen und so die Kinder- und Jugendarbeit ermöglichten, gilt großer Dank.

Verantwortlich für den Artikel: Thomas Oelers

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Kai Quedens

Kai Quedens, Maler und Grafiker, der gerne auch ein bisschen textet. Geboren 1965, eine Frau, drei Kinder.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com