Kabarettfreunde kommen voll auf Ihre Kosten…(ab)


Für alle Freunde des hochwertigen Kabaretts war es ein absoluter Leckerbissen.

Hans Scheibner in seinem Element...
Hans Scheibner in seinem Element...

Der aus Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist und „Lästerlyriker“ Hans Scheibner begeisterte mit seinem neuen Programm „Glatteis“ im Norddorfer Gemeindehaus.

Seinen ersten Auftritt hatte Hans Scheibner 1968. Damals trat er mit satirisch-lyrischen Gedichten auf, die er in Anlehnung an die Lästerlieder des mit ihm gut befreundeten Liedtexters Fritz Graßhoff, Lästerlyrik nannte. Mit seinen Werken wurde er schnell in der Hamburger Kleinkunst- und Kneipenszene bekannt. Spätestens in den 80er Jahren würde er dann durch seine satirischen NDR-Fernsehsendung „Scheibnerweise“ auch bundesweit bekannt. Hans Scheibner tourte als Kabarettist durch ganz Deutschland und wurde Kolumnist der Tageszeitung „Hamburger Morgenpost“. In den 90er Jahren präsentierte er 25 mal einen satirischen Nachschlag nach den „ARD-Tagesthemen“ und produzierte erneut die Sendung „Scheibnerweise“ für den NDR. Im Jahre 2005 wurden zahlreiche seiner alten Lästerlyrik-Gedichte unter dem Titel „Ich werde nie erwachsen, nie!“ wiederveröffentlicht und 2010 wurde Scheibner vom Hamburger Senat mit der „Biermann-Ratjen-Medaille“ ausgezeichnet. In diesem Jahr feierte Hans Scheibner seinen 75 Geburtstag. Jedoch kein Grund kürzer zu treten.

Scheibner nimmt kein Blatt vor den Mund. Auch bei seinem neuen Bühnenprogramm „Glatteis“ ist sich der Hamburger treu geblieben. Mit der gewohnt liebenswürdigen Boshaftigkeit schaut er dem Volk aufs Maul und erkennt dabei oft genug sich selber. Er beleuchtet  Alltagsthemen wie den verzweifelten Versuch in einem Sportgeschäft um ein Paar Laufschuhe zu kaufen, die Rolle der Frau als Raubtier, die Leiden pflichtbewusster Beamten oder die unglaublichen Erfahrungen beim morgendlichen Brötchenkauf beim Bäcker um die Ecke. Mit spitzer Zunge kommentierte er den ganz normalen Wahnsinn des täglichen Daseins. Das sind die kleinen Komödien und die großen Tragödien des Alltags, in denen man so leicht ausrutschen kann. Glatteis schärft die Sinne, hält fit. Auch mit 75 haut Hans Scheibner so leicht nichts um. Obwohl es immer noch genügend Widrigkeiten gibt, die ihn herrlich aufregen können. Seine vermeintliche Schwäche für absurde Geschichten, Tragödien wie Komödien unseres Lebens hat sich längst als eine seiner größten Stärken entpuppt. Das spürt Jeder, der in Hans Scheibners Helden des Alltags auf alte Bekannte trifft oder gar sich selbst, und herzlich darüber lachen kann.

Hans Scheibner ist mit seinen Programmen seit vielen Jahren Stammgast im insularen Veranstaltungskalender. Zuletzt hatte er im Dezember 2009 mit seinem Weihnachtsprogramm „Wer nimmt Oma?“ das Amrumer Publikum verzückt.  Die ca. 225 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und erlebten einen kurzweiligen und stimmungsvollen und heiteren Abend. Nach zwei Zugaben ging der stimmungsvolle Abend mit donnerndem Applaus zu Ende.

Verantwortlich für diesen Artikel: Andreas Buzalla

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com