Startseite » Über Land ... » Kleiner Pieks für den guten Zweck…(kt)

Kleiner Pieks für den guten Zweck…(kt)

“Spende Blut – Rette Leben”, ein Leitspruch der deutlicher nicht sein könnte. Viermal im Jahr kommen die Ärzte und Schwestern des Deutschen Roten Kreuz für die Blutspendetermine nach Amrum.

Blutspender Norbert Outzen

Blutspender Norbert Outzen

Fragebogen ausfüllen, Blutwerte Check, Blutdruck messen und ein persönliches Gespräch mit Ärztin oder Arzt gehen dem kleinen Pieks voraus. Mit ein paar Minuten seiner Zeit, in denen man 500 ml Blut in einen Beutel fließen läßt, kann Leben gerettet werden. Ein kleiner Dienst dem viele folge leisten sollten, aber leider sind in den letzten Jahren rückläufige Zahlen an Blutspendern zu verzeichnen. “Viele fühlen sich einfach nicht persönlich angesprochen, dabei ist jeder Tropfen Blut wertvoll, es wäre schön, wenn das wieder in den Vordergrund rücken würde und mehr Menschen zum Blutspenden kommen würden. In der heutigen, schnelllebigen Zeit kann man gar nicht oft genug daran erinnern, wie schnell man selbst in die Bedrängnis kommen kann, Blut zu benötigen. Nicht zu vergessen bleibt, die durch die Spende geleistete finanzielle Unterstützung des Ortsvereins”, so Eike Paulsen, Vorsitzende des DRK Ortsverbandes Nebel.
Begleitet durch viele helfende insulare Hände des Ortsverbandes, die für eine gute Stimmung und nette Unterhaltung sorgen, ist für Speisen und Getränke zur nachträglichen Stärkung immer gesorgt.
Der nächste Blutspende-Termin auf Amrum ist am 16.März 2012 und hoffentlich kommen mehr Spender als im Vorjahr, um mit einem kleinen Pieks Gutes zu tun.
Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com