Startseite » Sport » Erfolgreiche Nachzucht…(kt)

Erfolgreiche Nachzucht…(kt)

Die Körung ihres Islandpferdehengstes “Glymjandi faan Stianood” in den Holstenhallen in Neumünster war ein Höhepunkt für die insularen Jungzüchter Hilke Ricklefs und Tim Eisenlohr.

Glymjandi faan Stianood und Tim Eisenlohr

Glymjandi faan Stianood und Tim Eisenlohr

Mit Reitunterricht und Strandritten haben sich die beiden leidenschaftlichen Islandpferdefans mit ihren Pferden von der Insel aus Feuer und Eis auf Amrum vor fünf Jahren selbstständig gemacht. Sie kauften damals die trächtige Mutterstute von Tim´s jetzt gekörten Hengstes aus der Zucht von Hansi Decker in Norddorf. Schwungvolle Bewegungen, ausgeglichenes Temperament und einen harmonischen Körperbau zeigte der markante Fuchsschecke von seinen ersten Lebensmonaten an, sodass sich die beiden Reiter entschieden, ihn sich als Hengst entwickeln zu lassen. Jetzt, nach über drei Jahren wurden sie dafür belohnt. Die Materialprüfung im September auf dem Islandpferdegestüt “Kranichtal” legte dabei die grundlegenden Voraussetzungen. An seine Vornoten (Exterieur:7,9 / Interieur 7,8 / Gang 8,0) konnte Glymjandi faan Stianood in den Holstenhallen nicht ganz anschließen, als er im Freilauf und an der Hand vor großem Publikum vorgestellt wurde, aber ein Eintrag im Hengstbuch 1 war dem Scheckhengst von Amrum sicher. In diesem Frühjahr wird Glymjandi faan Stianood seine ersten Stuten decken und so auch das Erbgut seiner Mutter Leysing von Norddorf und seines Vaters Glampi frá Flögu weitergeben. Viel Erfolg!

Wer weitere Fragen und Interesse zu den Islandpferden faan Stianood hat, kann sich über www.inselreiter.de informieren.
Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com