Startseite » Schule » Dabei sein ist Alles…(kt)

Dabei sein ist Alles…(kt)

In Anlehnung an das “Olympische Jahr” hatten sich die Sportlehrer Anne-Rieke Möller und Mathias Hölck unter dem Motto “Dabei sein ist Alles”, die erste Strandolympiade für die Öömrang Skuul ausgedacht.

Leistungsmarken auch am Strand...

Leistungsmarken auch am Strand...

Mit Hilfe vieler tatkräftiger Hände von Schülern und Lehrern konnte bei strahlendem Sonnenschein die ideenreiche Olympiade nach Amrumer Art durchgeführt werden. Im Vorwege wurden die Schülerinnen und Schüler aller Klassen neun verschiedenen Nationalitäten zugelost. Da diese Einteilung über alle Klassen erfolgte, waren die Teams kunterbunt nach Mädchen, Jungen und Altersstufe gemischt.

Spass an der Bewegung stand an erster Stelle...

Spass an der Bewegung stand an erster Stelle...

Ein ganz neuer Sportgedanke kam auf, denn im Vordergrund stand hier nicht der Einzelne im Wettkampf, sondern alters- und klassenübergreifend wurden die eigenen Teams angefeuert. Auch die zu bewältigenden Stationen waren “Amrum-geprägt”, denn satt Speerwerfen gab es Quitsche-Enten-Weitwurf, der sonst klassische Sprint wurde am Inselstrand kurzerhand zum “Krebsgang” und bei dem Hürdenlauf mußten die Teammitglieder unter einem Surfboard durchkrabbeln und um den Strandkorb herum laufen. Der Staffellauf bekam beim Wasserflaschenfüllen eine ganz neue Bedeutung und alle genossen den Spass an ihrem Amrumer Strand.

Hürdenlauf bei der Strandolympiade...

Hürdenlauf bei der Strandolympiade...

Da die Zeit- und Entfernungsmessung auch nicht auf die Sekunde und Millimeter genau genommen werden konnten und es noch “Fairness-Punkte” gab, stand das Team/Nation im Vordergrund und der Spass an der Bewegung an erster Stelle. Schüler und Lehrer freuten sich gleichermassen über die Idee und tolle Ausführung der Strandolympiade und sogar, einige Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen H9/R10 waren noch einmal zum Helfen gekommen und wollten dieses einmalige Erlebnis unterstützen. Die Auswertung ergab das “Kanada” gewonnen hatte, vor dem Team aus “Spanien” und “Australien”, aber der Sieg war Allen an diesem Tag ins Gesicht geschrieben und der Olympische Gedanke “Dabei sein ist Alles” hätte nicht besser verwirklicht werden können!

Durchgehend gute Stimmung...

Durchgehend gute Stimmung..

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com