Startseite » Kultur » Begeisterte Konzertbesucher beim Leibnitz-Konzert…(sh)

Begeisterte Konzertbesucher beim Leibnitz-Konzert…(sh)

Der begnadete Pianist Wolfgang Leibnitz füllte am Montag die Bühne im Norddorfer Gemeindehaus mit seinem beeindruckenden musikalischen Talent und führte sein hingerissenes Publikum sympathisch durch das anspruchsvolle und zugleich bezaubernde Programm.

Wolfgang Leibnitz

Wolfgang Leibnitz

Nach einem virtuos interpretierten Rondo in a-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart spielte der ausdrucksstarke Pianist, der nicht nur auf der Insel eine beachtliche Fangemeinde sein eigen nennen kann, auch Ludwig van Beethovens wunderschöne Waldsteinsonate.
Nach einer kurzen Pause folgten die Variationen in fis-Moll op. 20 aus dem Werk von Clara Schumann. Leibnitz hatte das anspruchsvolle Werk vor kurzem intensiv studiert, um sein ständig wachsendes Repertoire zu erweitern. „Clara Schumann muss große Hände mit enormer Spannweite gehabt haben!“, erklärte der Musiker nach dem Konzert. „Ihre Werke verlangen selbst geübten Händen so einiges ab.“ Von dieser Anstrengung merkte das Publikum jedoch nichts, als Leibnitz das auch melodisch ungeheuer komplexe Stück auf dem Flügel zelebrierte und die Liebhaber klassischer Musik damit ein weiteres Mal zum Schwärmen brachte.
Franz Schuberts 6 Moments musicaux bildeten schließlich den wunderschönen und krönenden Abschluss des rundum gelungenen Klavierkonzerts, für das sich die etwa 170 Gäste nach zwei weiteren Zugaben und fast zwei Stunden mit tosendem Applaus bedankten.

Verantwortlich für diesen Artikel: Sveja Hogrefe

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015