Startseite » Über Land ... » Gemeinsame Lehrzeit verbindet…(kt)
Lünecom

Gemeinsame Lehrzeit verbindet…(kt)

Fünfzig Jahre nach ihrer Lehrzeit trafen sich sechs ehemalige Kochlehrlinge aus dem Europa-Hotel in Flensburg auf der Insel Amrum wieder.

v.li.:Dieter Bachmann (Friesenlädchen), Klaus Lund mit Frau (Oomes Hüs), Klaus Friedrichs mit Frau (Satteldüne), Wellem Peters (Seekiste), Gerhard Krug mit Frau (Habernis) und Horst Zahnow mit Frau (Freiburg i.Brg.)

v.li.:Dieter Bachmann (Friesenlädchen), Klaus Lund mit Frau (Oomes Hüs), Klaus Friedrichs mit Frau (Satteldüne), Wellem Peters (Seekiste), Gerhard Krug mit Frau (Habernis) und Horst Zahnow mit Frau (Freiburg i.Brg.)

Einige erkundeten nach ihrer Lehrzeit fremde Länder. Vier der sechs Köche kamen auf die kleine Nordseeinsel und wurden hier heimisch. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Ehefrauen wurden die alten Zeiten wieder greifbar nah. Es gab viel zu erzählen und so manch Anekdote wurde zum Besten gegeben. Eine alte Speisekarte aus dem Europa-Hotel mit D-Mark Preisen wurde diskussionsreich begutachtet. Das die 50 Jahre fast wie im Flug vergangen und durch die erzählten Geschichten aus der Lehrzeit an diesem Abend eigentlich erst gestern passiert sind, konnte man in den strahlenden Gesichtern sehen. Es wurde viel gelacht und alle fühlten sich zurück versetzt in die Küche des Europa-Hotels. Der Kochlöffel wird bei allen auch heute noch geschwungen. “Lehrjahre sind keine Herrenjahre”, da waren sich alle einig, aber es können “Freundschaftsjahre” werden 😉

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com