Startseite » Insulaner » Drechseln für den guten Zweck…(kt)

Drechseln für den guten Zweck…(kt)

Wenn Max Ganzel an seiner Drechselbank sitzt, dann ist das für ihn wie Urlaub – sozusagen der erholsame Ausgleich zur Arbeit als Fischer und in der Räucherei.

Max in seinem Reich...

Max in seinem Reich...

Seit seiner Kindheit ist Max Ganzel begeisterter Schnitzer und Holzsammler. Sein eigentlicher Wunschberuf, Tischler, hat er jedoch nicht erlernen können. Ein Berufsberater hat ihm bei dem aufkommenden Fremdenverkehr zu einer Lehre zum Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur geraten. Anschließend schloss er noch weitere Lehren zum Glaser und Dachdecker ab. Da alle seine Vorfahren Fischer waren trat er dann noch in diese Fußstapfen. Jeder auf Amrum und darüber hinaus kennt seinen Werbespruch “Aal und Lachs von Max”.

Die Leidenschaft zum Holz blieb jedoch bis heute und so drechselt er in seiner Freizeit. “Schon das Sammeln des Holzes ist für mich Entspannung. Am Strand oder wenn irgendwo kleine Holzstücke beim Baumfällen übrig bleiben, halte ich die Augen auf und so ist alles echtes Amrumer Holz, was ich verarbeite”, so Max Ganzel. Kunstvolle Teelichthalter, Kreisel, Eierbecher oder auch Schnapsgläser, viele Verwendungszwecke gibt es für die kleinen Holzstücke.

Max Ganzel stiftet in diesem Jahr seine Arbeiten dem Weihnachtsbasar des DRK, der am Sonntag, den 2.Dezember in der Sozialstation stattfindet. Hier gibt es noch viele weitere kunstvolle Handwerksarbeiten zu entdecken.

Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com