Startseite » Über Land ... » Handwerker im Fokus der Kamera…(kt)

Handwerker im Fokus der Kamera…(kt)

Ein Jahreskalender der ganz anderen Art kam in diesem Jahr aus der Ideenkiste von Kalle Wruck, der organisierte und bei den shootings Regie führte.

Titelblatt des Kalenders

Titelblatt des Kalenders

Man sieht sie jeden Tag von früh morgens bis spät abends. Ohne sie würde auf Amrum vieles still stehen…die Bauhandwerker. Wer sind sie? Wo und bei wem arbeiten sie?

In dem Jahreskalender 2013 haben sich 12 Firmen zusammen getan und auf dem Titelblatt präsentieren sich vier selbständige Bauhandwerker. Von Januar bis Oktober wurde fotografiert, an kalten und heißen Tagen, bei Wind und Wetter. Nach Feierabend oder in der Mittagspause und einige sogar am Wochenende. Auf der Baustelle oder an den Firmen, wie es gerade passte. Eine ganz neue Situationen für die meist männlichen Handwerker, denn gelernte Fotomodels waren natürlich nicht dabei. Was so einfach aussieht, kann kompliziert werden, wenn eine Kamera vor Ort ist. Professionelles “posing” steht normalerweise nicht auf dem Arbeitsplan, aber alle haben toll mit gemacht und so ist der Jahreskalender 2013 von den Amrumer Bauhandwerkern endlich fertig und in limitierter Auflage zu kaufen bei: Kaufhaus Jannen in Norddorf- Im Bücherlädchen bei Edeka in Nebel- Im Kaffee Pustekuchen in Wittdün und der Postagentur/Wittdün. Von den 18 Euro gehen je 3,- € pro Kalender an den Amrumer Mühlenverein.

Kinka Tadsen

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

2 Kommentare

  1. Schönes Idee und altbekanntes Titelbild mit Überquerung der Abbey Road!

  2. Super Idee !
    Kann mann den Kalender auch bestellen ?

Amrumer Fotowettbewerb 2015