Startseite » Kultur » Diese Woche ist es wieder soweit…(kt)

Diese Woche ist es wieder soweit…(kt)

Mit echtem Herzblut betreibt Arjan Kölzow sein “Radio Öömrang” seit 2006.

Arjan Kölzow

Arjan Kölzow

Jährlich zum 21.Februar wird eine 1-stündige Radiosendung ausgestrahlt. Auf der Frequenz 15.245 kHz wird ab 17 Uhr Mez (Mitteleuropäische Zeit)von der Sendestation Wertachtal der Firma Media Broadcast das Programm zu hören sein.

Interessante friesisch sprachige Beiträge sind auch in diesem Jahr wieder zusammen gekommen, in der Radiosendung, die auf Deutsch und Englisch von Gernot Schrader moderiert wird.

Theodor Kölzow erzählt aus seiner Schulzeit auf Amrum und Erfahrungen mit Strandungsunfällen. Kai Uwe Johannsen ist auf der Insel aufgewachsen und hat sich als gelernter Koch selbstständig gemacht. Jetzt lebt er auf dem Festland, doch gerne schwelgt er in Erinnerungen von der größten Sandkiste der Welt, dem Amrumer Strand. Leiterin des friesischen Stammtisch in Flensburg, Hilke Rudolph, liest einen Auszug aus der Kurzgeschichte “At biim höske” von Antje Tadsen. In dieser Geschichte können sich Menschen mit Inselheimweh jederzeit nach Amrum beamen, was bestimmt so manch einem aus dem Herzen spricht.

Bei Interesse an dem friesischen Stammtisch, der sich sehr über Neuzugänge freuen würde, bitte über Gernot Schrader Tel:0461-23023 melden. Die langjährige Zusammenarbeit von Arjan Kölzow und Gernot Schrader hat also auch in diesem Jahr wieder zu einem abwechslungsreichen und traditionellen friesischen Programm geführt, so heisst es am 21.Februar um 17 Uhr Radio an und Ohren auf.

Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015