Startseite » Über Land ... » Keine Kinder, viele Hochzeiten…(to)

Keine Kinder, viele Hochzeiten…(to)

Auf Amrum wurden im vergangenen Jahr keine Kinder geboren – die Statistik des Standesamts liegt vor – Amrum auch 2012 bei Hochzeitspaaren sehr beliebt …

Beliebter Ort zum Heiraten... das Öömrang Hüs

Beliebter Ort zum Heiraten... das Öömrang Hüs

Wenn man die nüchternen Zahlen des Standesamts für das Jahr 2012 zugrunde legt, dann gab es auf Amrum keinen Nachwuchs zu verzeichnen. Weiterhin ist der Standesamt-Statistik  Föhr-Amrum zu entnehmen, das im vergangenen Jahr 13 Personen verstarben.  Die Geburten-Erhebung gilt allerdings lediglich für die Hausgeburten. Zehn Amrumer Mütter zogen die Geburt ihres Kindes im Kreißsaal im Krankenhaus in Wyk auf Föhr vor und entbanden somit auf der Nachbarinsel.

Wie schon seit vielen Jahren zeigte sich auch 2012 die große Beliebtheit Amrums als Hochzeitsinsel. 196 Paare gaben sich im Vorjahr das Ja-Wort. Als Vergleich: auf der deutlich größeren Insel Föhr wurden nur 150 Paare getraut. Die Überwiegende Zahl waren hierbei übrigens Gäste. Dabei stand das Öömrang Hüs mit 87 Trauungen erneut an Platz eins der Beliebtheitsskala. Gefolgt vom Trauzimmer in luftiger Höhe des Leuchtturms (55), dem Amtsgebäude in Nebel (38) und der Mühle (15). Mit einer Trauung steht das Ausflugsschiff „Eilun“ als Trauort exklusiv in der Statistik. Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare gab es auf Amrum zwei (13 auf Föhr). Diese werden allerdings unter der Bezeichnung „eingetragene Lebenspartnerschaften“ geführt.

Thomas Oelers

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

Ein Kommentar

  1. Juchu, die Trauung auf der Eilun, das waren wir !!

    Schöne Grüße an die schönste Insel auf der ganzen Welt von Familie Thomsen und vielen Dank noch einmal an Anke und Bandix !

Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com