Startseite » Politik » Erste Sitzung der Gemeindevertretung Norddorf und Vereidigung des Bürgermeisters…(kt)

Erste Sitzung der Gemeindevertretung Norddorf und Vereidigung des Bürgermeisters…(kt)

Bürgermeister Peter Koßmann begrüßte die Gemeindevertretung Norddorf zu ihrer ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode nach der Kommunalwahl im Mai.

Alter und gleichzeitig neuer Bürgermeister Peter Kossmann (re)

Alter und gleichzeitig neuer Bürgermeister Peter Kossmann (re)

Die ausgeschiedenen Gemeindevertreter verabschiedete er und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in der Gemeinde Norddorf.  Klaus Düsterhöft engagierte sich zum Beispiel nahezu 20 Jahre in der Gemeindevertretung Norddorf. Gerne und mit viel Engagement war er dabei und hat in vielen und erlebnisreichen Jahren die Belange der Gemeinde, unter anderem als stellvertretender Bürgermeister, mit beeinflusst. Auch Thore Blome verabschiedete sich nach fast 18 Jahren aus der Gemeindevertretung. Er bedankte sich für die lange und gute Zusammenarbeit in der Gemeinde Norddorf.

Sibylle Franz und Freddy Flor wurden vom Bürgermeister als neue Gemeindevertreter am Tisch begrüßt. Ältester Vertreter der Gemeinde war Gerhard Schau, der anschließend die Sitzung während der Wahl und Vereidigung des Bürgermeisters führte.  “…so wahr mit Gott helfe”, sprach Peter Koßmann den Eid und bekam die Ernennungsurkunde zum Bürgermeister überreicht. „Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bedankte mich für die Unterstützung während der letzen Wahlperiode als Norddorfs Bürgermeister“, erklärte Peter Koßmann. Er bekräftigte seine Aussage, gemeinsam etwas für Norddorf und die Insel Amrum zu tun, was in den letzten Jahren schon begonnen wurde. Die eigene Meinung sagen können, zusammen diskutieren, Einigungen finden und gut zusammen effektiv arbeiten, wünschte sich der Bürgermeister von seiner Gemeindevertretung.

Christoph Decker bei der Vereidigung als stellvertretender Bürgermeister

Christoph Decker bei der Vereidigung als stellvertretender Bürgermeister

Christoph Decker wurde ebenfalls einstimmig zum wiederholten Male zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Er bedankte sich für die letzten fünf sehr bewegenden Jahre. Er erhoffe sich auch für diese Wahlperiode eine konstruktive Zusammenarbeit.

Sibylle Franz wurde zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt und vereidigt. Sie blickt erwartungsvoll auf ihre neue Aufgabe in der Gemeindevertretung Norddorf. Bei den folgenden Wahlen begrüßte Peter Koßmann folgende Gemeindevertreter: Christoph Decker, Sibylle Franz, Heinrich Johannsen, Peter Heck-Schau, Gerhard Schau, Gunnar Hesse, Freddy Flor und Arne Schnoor. Vorsitzender des Tourismusausschusses ist Peter Heck-Schau und Stellvertreter Gunnar Hesse. Zum Vorsitzenden des Finanzausschuss ist Christoph Decker gewählt worden und stellvertretend Heinrich Johannsen. Im Bauausschuss wird Gerhard Schau Vorsitzender und sein Stellvertreter Christoph Decker.

Bürgermeister Peter Koßmann informierte über den Bauabschnitt des neuen Kinogebäudes, bei dem kürzlich Richtfest gefeiert wurde. Diskussionen begannen bei der Gestaltung der Außenanlagen des Neubaus, dem Abriss des Dünenbades und der Befahrensreglung der Straße zum Strand hinaus. Die Renaturierung der Kläranlage von Norddorf steckt ebenfalls noch in den Schuhen der Planung und es zeichnete sich an diesem Abend ab, dass die Gemeindevertretung Norddorf noch vor einigen Projekten in dieser Legislaturperiode steht, die es zu bewältigen gilt. Diskussionsfreude und Meinungsvielfalt führen dabei hoffentlich zu konstruktiven Ergebnissen.

Kinka Tadsen

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com