Besichtigungen in luftiger Höhe ab heute wieder möglich…


Nach einer intensiven Sanierungsphase – wir berichteten über die umfangreichen Maßnahmen – kann eines der Amrumer Wahrzeichen, der Leuchtturm wieder besichtigt werden.

In neuem Glanz... der Amrumer Leuchtturm
In neuem Glanz… der Amrumer Leuchtturm

Es ist natürlich bedauerlich, dass gerade in der Hauptsaison der beliebte und stets stark frequente Aufstieg nicht möglich war. Wie der Außenbezirksleiter Wolfgang Stöck des Wasser- und Schifffahrtsamts Tönning erklärte, sei man bei den Arbeiten auf trockenes und auch warmes Wetter angewiesen gewesen. „Zwischenzeitlich verhinderten allerdings starke Winde und Schlechtwetterphasen ein schnelleres Vorankommen, sodass die eingeplanten zwei Monate Sanierungszeit nicht verkürzt werden konnten“, bedauert Stöck.

Die teils sehr aufwendigen Arbeiten an dem Wandelgang, dem Mauerwerk, der Verglasung und der Bedachung, sichern wieder für mindestens fünf Jahre die Zugänglichkeit des Leuchtturms für die Öffentlichkeit. Einen neuen Anstrich hat das Seezeichen ebenfalls erhalten. Wenn nicht unvorhersehbare Mängel auftauchen, reicht dieser Turnus erfahrungsgemäß aus.

Der Amrumer Leuchtturm ist mit seiner Bauwerkshöhe von 41,8 m über Gelände, der höchste Leuchtturm an der Schleswig-Holsteinischen Westküste und wurde 1875 erbaut. Vom Fuß der Düne bis zum Wandelgang führen 297 Stufen, 172 davon im Turm, in schwindelerregende Höhe.

 

Öffnungszeiten des Amrumer Leuchtturms:
Sommer: Mo. – Fr. 08.30 – 12.30 Uhr letzter Einlass
Winter: Mittwochs 09.00 – 12.30 Uhr letzter Einlass

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com