Startseite » Kultur » Inselmotive von Elmar…(kt)

Inselmotive von Elmar…(kt)

Elmar Koritzius lud zu seiner ganz persönlichen Vernissage am Haus im Uasterstigh ein.

Elmar Koritzius vor seinen Bildern...

Elmar Koritzius vor seinen Bildern...

Mit kraftvollen Inselmotiven in Öl hatte er die Garagenräumlichkeiten in ein ganz neues Licht gerückt. Leuchtende Farben und kraftvolle Pinselstriche bestimmen seine Bilder auf Leinwand, die er in den letzten zehn Jahren gemalt hat.

Nach seinem Schulabschluss 1987 auf Amrum begann Elmar Koritzius eine Lehre zum Tischler und später konnte er erfolgreich die Meisterschule in diesem Beruf abschliessen, um in die Selbstständigkeit zu gehen. Seit der Schulzeit begleitet Elmar Koritzius die Leidenschaft zur Malerei, jedoch aus Zeitmangel wurde die Staffelei der Kunst einige Jahre zur Seite gestellt. In den letzten zehn Jahren begann jedoch die Ader des Künstlers in ihm wieder stärker zu schlagen. Anfangs noch mit Aquarell ging Elmar Koritzius sehr schnell in die Ölmalerei über und von dort an bestimmten die intensiven Farben und Formen seine Kunstwerke. Bei verschiedenen Malkursen erweiterte Elmar Koritzius sein Wissen und erlernte unterschiedliche Techniken in der Malkunst. Mit der Zeit kristallisierte sich eine eigene Handschrift heraus, wobei er in der realistischen Malerei als auch in der abstrakten Kunst heimisch ist. Seine Motive sind von der Landschaft und Natur rund um Amrum geprägt.

Bilder von Elmar...

Bilder von Elmar...

Die Wahrzeichen der Insel sind Teil seiner Werke und so kombiniert der Künstler auch gerne viele verschiedene Motive in einem Bild. Leuchtturm, Mühle und Kirche werden in einen neuen Kontext gestellt und in Verbindung mit wundervollen Farbübergängen aus Sonnenaufgang und Wolkenspiel ergeben sie ein kunstvolles neues Leinwandschauspiel. Segelschiffe, Tiere, Strandleben und Porträts sind weitere Teile seiner Werke, die in den Garagenräumlichkeiten zu sehen sind.

Postkarten und Kunstdrucke hat Elmar Koritzius von seinen Kunstwerken anfertigen lassen und wer Lust bekommen hat einmal vorbei zu schauen, im Uasterstigh 69 in Süddorf sind die Öffnungszeiten zwar Wetterabhängig, jedoch auf der homepage www.elmar-malerei.de kann man jederzeit einmal vorbei schauen oder Kontakt zu dem Künstler aufnehmen.

Kinka Tadsen

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

Ein Kommentar

  1. Wir sind seit Jahren Gäste der Familie Koritzius im Uasterstigh und können bei jedem Urlaub neue Bilder von Elmar im Haus bewundern.
    Jürgen Schulze aus Darmstadt

Amrumer Fotowettbewerb 2015