Startseite » Über Land ... » Ein herzliches Willkommen für Kirchenmusikerin Anne Sophie Bunk und Pastor Georg Hildebrandt…(kt)

Ein herzliches Willkommen für Kirchenmusikerin Anne Sophie Bunk und Pastor Georg Hildebrandt…(kt)

Die Amrumer freuten sich in diesen Wochen über die offizielle Amtseinführung von Kirchenmusikerin Anne Sophie Bunk und die Vorstellung von Pastor Georg Hildebrandt, der über die nächsten Monate die Pastorenstelle vertritt, bis diese wieder neu besetzt sein wird.

Anne Sophie Bunk und Pastor Georg Hildebrandt

Anne Sophie Bunk und Pastor Georg Hildebrandt

Kirchenmusikerin Anne Sophie Bunk konnte sich in den letzten Monaten schon gut auf der Insel eingewöhnen, denn sie ist im letzten November mit ihrer Familie nach Amrum gezogen. Unterstützt von ihrem Mann und den beiden Kindern hat die studierte Kirchenmusikerin aus Jena das Wagnis des hohen Nordens angenommen.

Seit ihrem 6 Lebensjahr spielt Anne Sophie Bunk Klavier, mit 14 Jahren begann sie an der Orgel. Man kann wirklich sagen, die Musik liegt ihr im Blut und die Leidenschaft dazu und den Instrumenten sind ihr in die Wiege gelegt worden. Ihre Eltern spielen beide Violine, wobei ihr Vater Musiker bei der Philharmonie in Jena ist und ihre Mutter Musikunterricht in Jena und Umland gibt. Während der Schulzeit hat Anne Sophie Bunk Wochenendkurse über zwei Jahre belegt und so den Musikabschluss in der Kirchenmusik C machen können, noch bevor sie ihr Abitur abgeschlossen hatte.

Ihr Berufswunsch stand also schon fest und einem Studium an der evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle nichts mehr im Wege. 2012 konnte sie das Studium zur Kirchenmusikerin B erfolgreich abschliessen und ihre Diplomarbeit über “Die Kirchenmusikgeschichte von Amrum 1934 bis 2003” in diesem Juli an der Hochschule präsentieren.

Während ihrer Studienzeit bekam Anne Sophie Bunk ihre beiden Töchter und Dank der Hilfe von Eltern und Schwiegereltern, konnte sie mit nur kurzen Pausen weiter studieren. Bei ihrer Bewerbung nach Amrum war ihr die Insel noch fremd, doch das vielseitige Stellenprofil sprach sie sofort an. Bundesweit hatte die Kirchenmusikerin sich beworben und bei ihrer ersten Vorstellung auf Amrum gefiel ihr nicht nur die Stelle, sondern auch die Insel gewann ihr Herz. Die Vielseitigkeit ob in der Arbeit oder der Insellandschaft, Anne Sophie Bunk ist mit ihrer Familie in der neuen Heimat angekommen.

Sie gestaltete auch das musikalische Rahmenprogramm, mit Kirchen- und Posaunenchor, bei dem Vorstellungsgottesdienst von Pastor Georg Hildebrandt, in dem die Amrumer Kirchengemeinde ihn willkommen hieß. Gäste, Insulaner, Konfirmanden und Familien waren gekommen, um den “Neuen” Pastor zu sehen, hören und zu begrüßen. Nicht unbekannt ist dem Pastor die Insel Amrum, denn schon häufige Urlaube hat er mit seiner Frau hier verbringen können. In Hamburg geboren, wurde Pastor Georg Hildebrandt schon im Elternhaus christlich geprägt. Sein Vater war Kirchenvorsteher und dessen zweite Frau aktive Katholikin. Die Familie Hildebrandt nahm am Leben beider Kirchengemeinden aktiv teil. Kindergottesdienst und später der Religionsunterricht waren sehr vertiefende Ereignisse für Pastor Georg Hildebrandt.

Der Besuch der Kirchentage und das intensive Auseinandersetzen mit der Bibel festigten das Vorhaben Pastor zu werden, wobei ein katholischer Jugendgottesdienst in der Gemeinde seiner Stiefmutter das letzte “i- Tüpfelchen” gab. Nachdem Pastor Georg Hildebrandt seinen Grundwehrdienst in List auf Sylt absolviert hatte, begann er 1976 das Theologie Studium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. 1985 konnte er dort erfolgreich das Erste, und 2 Jahre später das zweite Theologische Examen abschliessen.

Ein breites Spektrum an Tätigkeiten zeichneten Hildebrandts weitere berufliche Laufbahn aus. Die Erfahrungen aus seinen ehrenamtlichen Arbeiten während der Schul- und Studienzeit konnte Pastor Georg Hildebrandt in seinem beruflichen Arbeitsfeld mit einfliessen lassen. Planen, Organisieren und Delegieren sind unter anderem Aufgaben die Pastor Georg Hildebrandt bei der Durchführung von Veranstaltungen oder zu leitenden Sitzungen einsetzen konnte. Die Seelsorge, mitmenschliche Kontakte und die Kinder- und Jugendarbeit liegen dem Pastor aus Hamburg sehr am Herzen.

Auch auf Amrum kamen schon die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Gottesdienst, um ihren Pastor zu begrüßen. Zur Zeit wohnt Pastor Hildebrandt noch in einer Ferienwohnung, doch in nächster Zukunft wird er in das frisch renovierte Pastorat im Prästerstigh einziehen können. Über die winterlichen Monate wird Pastor Georg Hildebrandt die St.Clemens Kirchengemeinde begleiten, denn die Ausschreibung und das Auswahlverfahren für die vakante Pastorenstelle wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ende November läuft die Bewerbungsfrist ab und es beginnt ein Auswahl- und Vorstellungsprozess. Wie gut Pastor Georg Hildebrandt und Kirchenmusikerin Anne Sophie Bunk zusammen arbeiten, konnten sie in den letzten beiden Sonntagen der Kirchengemeinde zeigen und die Menschen in der St.Clemens Kirche begeistern. Herzlich Willkommen!

Kinka Tadsen

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com