An den Außenanlagen soll zum Schluss nicht gespart werden müssen…(to)


Die Norddorfer Gemeindevertreter zeigten sich auf ihrer jüngsten Versammlung durchweg zufrieden mit dem Erscheinungsbild des im Bau befindlichen Dorfgemeinschaftshauses in Norddorfs Ortsmittelpunkt.

zufrieden mit dem Erscheinungsbild
zufrieden mit dem Erscheinungsbild

Nun wo die Baugerüste abgebaut sind, und die Kupferbedachung der eingeschossigen Bereiche des Gebäudes fertiggestellt wurden, zeigt sich, dass der Entwurf des Norddorfer Architekten auch in der Realität gefällt. „Das Gebäude ist meiner Meinung nach optisch gelungen“, lobt Gemeindevertreter Freddy Flor während der Sitzung das bisherige Ergebnis der beteiligten Handwerker.

Die Gestaltung des Außenbereichs verlange um so mehr eine ganzheitliche Betrachtung in der Planung. „Wir dürfen jetzt auf keinen Fall den Anker fallen lassen, nur weil sich derweil abzeichnet, dass die veranschlagten 2,3 Millionen Euro Bausumme nicht ausreichen werden“, so die einhellige Meinung der Gemeindevertreter. Nicht dass mit den Pflasterarbeiten die Gelder aufgebraucht sein werden und das Grün rundherum aus den Augen verloren ginge. „Nun geht es ohnehin nur noch nach vorn“, merkte Christoph Decker treffend an.

Bürgermeister, Gemeindevertreter, Architekt und Handwerker in Gespräch...
Bürgermeister, Gemeindevertreter, Architekt und Handwerker in Gespräch...

„Wir müssen entsprechende Summen nachschießen“, zeigte sich Gemeindevertreter Gunnar Hesse überzeugt. Hier wird für die nächsten Generationen gebaut und entsprechend solle im Ortsmittelpunkt ein schönes Umfeld für das Gebäude geschaffen werden. Neben einem Amphitheater sollen sich auch dekorative Elemente wiederfinden. Neben dem Architekten Peter Heck-Schau und Bürgermeister Peter Koßmann beteiligten sich auch Freddy Flor und Gunnar Hesse an den Beratungen und der Bemusterung der Pflastersteine und Festlegung der Grünelemente auf Basis der Planung auf der Baustelle. Der Auftragnehmer für die Außenanlagen war nach der Vergabe durch die Vertreter der Gemeinde informiert worden und konnte so seine Fachkompetenz bei der Feinabstimmung bereits einbringen.

Wie Architekt Heck-Schau erklärte, hatten vier Firmen für die Erstellung der Außenanlagen ein Angebot abgegeben. Die Submission ergab, dass der günstigste Anbieter mit einem Volumen von 135.000 Euro Nettoauftragssumme den Zuschlag bekam. Die weiteren Angebote lagen dabei deutlich höher. „Nach dem Ablauf der Einspruchsfrist soll umgehend mit den Arbeiten an der Dach- und Oberflächenentwässerung begonnen werden“, berichtete der Architekt, während er selbst Hand anlegt und ein provisorisches Ablaufrohr an ein Regenfallrohr anschließt. Die massiven Regenfälle vor rund drei Wochen hatten ihren Weg zum Gebäude gefunden und die laufenden Arbeiten im Bereich des tiefer liegenden Kinos nachhaltig verzögert.

Thomas Oelers

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 2)

  Schollen und Butt für die Hausversorgung Der bisher beschriebene Fischfang wurde nur von wenigen …

One comment

  1. Wann wird das Kino denn nun voraussichtlich aufmachen?

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com