Wasserwerk steigert seine Leistung – neuer Vorratsbehälter wurde hydraulisch eingebunden…(to)


Mit einer Investition von rund 900.000 Euro zur Erweiterung der Infrastruktur des zentralen Wasserwerks in Nebel bauen die Versorgungsbetriebe Amrum A.ö.R. die Leistungsfähigkeit der Trinkwasserversorgung der Insel Amrum aus (wir berichteten).

Umfangreiche Erdarbeiten...
Umfangreiche Erdarbeiten...

Seit Oktober 2012 laufen auf dem im Nebeler Wald gelegenen Betriebsgelände des Wasserwerks die Arbeiten an einer zum Teil unterirdisch gelegenen Betriebshalle und einem 800.000 Liter Brunnenwasser- sogenanntes Rohwasser-fassenden Lagerbehälter.

Wie Henry Waidhas, Wasserwerksmeister und Vorstandsmitglied der Versorgungsbetriebe Amrum A.ö.R. erklärte seien die Arbeiten soweit vorangeschritten, dass der derweil fertiggestellte Lagerbehälter nun auch hydraulisch in das bestehende Rohrsystem eingebunden wurde. Hierfür mussten bedeutsame Baugruben vor der bestehenden und neuen Lagerstätte ausgehoben werden. „Wir hatten in den zurückliegenden Wochen mit den Unbilden des Wetters zu kämpfen“, berichtet Vorstandsmitglied Norbert Gades. Die ergiebigen Regenfälle machten teilweise ein Arbeiten in den Baugruben unmöglich.

Bestehende Leitung wird zur Einbindung aufgetrennt...
Bestehende Leitung wird zur Einbindung aufgetrennt...

„Bei der bestehenden Behälteranlage mit dem darüber gebauten Betriebsgebäude wurde damals eine massive durchläufige Betonplatte geschüttet, sodass auch unterhalb des Gebäudes das Erdreich ausgehoben werden konnte. Für den Betrachter im ersten Moment eine skurrile Situation, doch technisch unproblematisch versichert Gades.

Wenn die Anschlussarbeiten abgeschlossen sind, wird der neue aus speziell legierten Duplex Edelstahl gefertigte Behälter einer Desinfektion unterzogen, bevor die Anlage in Betrieb geht. Bei dem Bestehenden Behälter wird die Revision mit entsprechender Desinfektion ebenfalls durchgeführt.

Die Erweiterung des Wasserwerks ist dem Anschluss der Gemeinde Norddorf an das zentrale Trinkwassernetz der Insel geschuldet. Die Abgabeleistung im Winter liegt bei rund 600-700 Kubikmeter am Tag, bei der Auslastung der Urlaubsquartiere im Sommer werden zwischen 1800 und 2100 m³ Trinkwasser ins Netz gespeist. Das Brunnenwasser wird von fünf Brunnenpumpen aus einer Süßwasserlinse unterhalb der Insel gepumpt und erfreut sich bester Qualität.

Thomas Oelers

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Ban Horn feiert 65 Jahre: Ein Jubiläum zu Füßen der Dünen …

Die Stimmung ist heiter. Im sonst mit Kinderstimmen gefüllten Speisesaal lauschen die Gäste des heutigen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com