Startseite » Schule » Ein Tag für die Zukunft…

Ein Tag für die Zukunft…

Als am 07.03.14 der Tag des Berufes in der Schule stattfand, war das für die Schüler der Klassen 8 und 9 eine willkommene Abwechslung und Zeit für viele interessierte Fragen. Welcher Beruf kommt meinem Traumjob am nächsten? Mit wem möchte ich zusammenarbeiten? Wo mache ich vorerst mein Praktikum?

Die beiden Vertreter der AmrumTouristik berichteten von ihrer täglichen Arbeit...

Die beiden Vertreter der AmrumTouristik berichteten von ihrer täglichen Arbeit…

Offene Fragen, welche geklärt werden wollen. Die Schüler liefen in dem Zeitraum  zwischen 10 und 12 Uhr durch das Schulgebäude und besuchten in verschiedenen Räumen die Amrum Touristik, den Kindergarten oder die Polizei, welche sich für diesen Tag Zeit genommen hatten, um ihren Beruf vorzustellen. Auch waren unter anderem die Satteldüne, das Hotel Seeblick, die Bank Föhr- Amrum, die Sparkasse, ein Zimmermann und ein Fliesenleger in der Schule zu Besuch, um den Schülern Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu gewähren. Nach einer kurzen Erzählrunde, bei welcher jeder Arbeitgeber etwas über sich und seine Arbeitsstelle erzählte, hatte fast jeder Schüler seine Zielperson gefunden und ließ sich dann, in dem Zeitraum einer halbe Stunde, das Wichtigste über den Beruf sagen. Interessant waren natürlich auch die Bezahlung und die Arbeitszeiten.

Mario Bruns und Holger "Fliese" stellten die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Firmen vor...

Mario Bruns und Holger “Fliese” stellten die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Firmen vor…

Der Tag des Berufes ist eine Tradition, bei welcher die Schüler sich erste Eindrücke von ihren Jobmöglichkeiten auf den Inseln Föhr und Amrum machen können. Auch um ein Praktikum zu planen, ist dieser Tag sehr nützlich.
Die Klassen 8 und 9 bedanken sich bei allen Arbeitgebern für ihre Anwesenheit und ihre hilfreiche Auskunft.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Lia Alexandra Hasenclever

Lia Alexandra Hasenclever ist am 1. März 2000 in Hamburg geboren. Seit 2007 lebt sie mit Ihrer Familie auf Amrum und besucht die Öömrang Skuul. Schreiben ist Lias Leidenschaft -so war der Weg zu den Amrum-News vorprogrammiert... Seit Ende 2013 berichtet sie über alles interessante und wissenswerte aus unserer Inselschule.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com