Der Countdown läuft…


In knapp vier Wochen öffnet das „Amrum Badeland“ wieder seine Pforten und heißt dann Badenixen und begeisterte Saunabesucher wieder herzlich willkommen. Für das Personal des „Amrum Badeland“ bedeutet die gut sechswöchige Betriebspause im November und Dezember eine umtriebige Zeit. In dieser Zeit müssen alle jährlich anstehenden Wartungs-, Erhaltungs- und Reparaturarbeiten und speziell auch die Arbeiten, die nicht während des laufenden Betriebes abgearbeitet werden können, erledigt werden.

Ungewohnter Anblick...
Ungewohnter Anblick…

Für die treuen Bade-, und Saunagäste stellt die alljährliche Schließzeit schon eine recht lange Zeit und den Verzicht auf lieb gewonnene Freizeitgewohnheiten dar. „Kann denn nicht wenigstens die Sauna schon wieder früher aufmachen“, hinterfragt ein regelmäßiger Saunagast die Umstände. „Das würde vom Ablauf der vielschichtigen Arbeiten nicht funktionieren“, erklärte Frank Timpe von der AmrumTouristik auf Nachfrage.

Wie wichtig diese Betriebspause ist, zeigte sich nun bei einem Besuch im Schwimmbad. Dort wurde nach dem Abbaden am 09. November das Beckenwasser abgelassen und sofort mit dem intensiven Reinemachen der umfangreichen Fliesenflächen begonnen. Der Hochdruckreiniger muss dabei harte Dauerarbeit leisten. Harald Lemcke, als technischer Leiter des Bades, hat mit seinen Kollegen bereits viele Punkte des Maßnahmenkatalogs über Auffälligkeiten, die im Tagesbetrieb gesammelt wurden, abarbeiten können. Allerdings gibt es bis zur Wiedereröffnung am 27. Dezember noch reichlich zu tun.

Der Hochdruckreiniger leistet gute Arbeit...
Der Hochdruckreiniger leistet gute Arbeit…

„Verschiedene Arbeiten können nur erledigt werden, wenn kein Wasser mehr im Becken ist und Maschinen- und Pumpen nicht mehr im Dauerlauf ihren Dienst verrichten müssen“, beschreibt der technische Leiter die Zusammenhänge. Weitestgehend werden die Maßnahmen, die auch viele kleine Schönheitsreparaturen umfassen, in Eigenleistung erledigt. Die Rostspuren an einigen Fliesen zum Beispiel waren schon seit geraumer Zeit zu sehen und ließen nichts Gutes vermuten. Nun mussten die betroffenen Flächen herausgestemmt werden, um den Schutz der darunter befindlichen Baustähle wieder herzustellen und neue Fliesen einzufügen.

Haustechniker Harald Lemcke kümmert sich um die Unterwasserbeleuchtung.
Haustechniker Harald Lemcke kümmert sich um die Unterwasserbeleuchtung.

Im Schwimmbecken sind die beiden im vergangenen Jahr montierten Unterwasserscheinwerfer mit LED-Technik schon nach einem Jahr an den harten Anforderungen der täglichen Einwirkung des salzhaltigen Meereswassers gescheitert. „In einem Scheinwerfer ist sogar Wasser eingedrungen“, zeigt Lemcke das defekte Leuchtmittel. Solch ein Scheinwerfer schlägt immerhin mit über 1000 Euro zu Buche und sollte sich im aggressiven Umfeld schon bewähren. Nun wird ein wiederum anderes Fabrikat verbaut und die defekten wurden reklamiert. Bei allen anderen Scheinwerfern steht spätestens nach einem Jahr einen turnusmäßigen Austausch der Halogen-Leuchtstäbe an.

„Der neu gestaltete Saunagarten, der einen deutlichen Zugewinn an Frei- und Liegefläche bedeutete, ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen und lädt mit seiner großen Liegewiese zum Verweilen zwischen den Saunagängen ein“, berichtet Frank Timpe. Auf der To-do-Liste stehen zudem teure Anschaffungen für die Mess- und Regeltechnik zur Badewasseraufbereitung, die wie Timpe erklärt, aber von der Schließzeit unabhängig auch während des Betriebes verbaut werden kann.

In der kommenden Woche, am 02.12.2014 wird der Tourismusausschuss ab 19.00 Uhr im Amrum Badeland tagen und auf seiner dritten Sitzung auch über eine neue konzeptionelle Ausrichtung des „Amrum Badeland“ beraten. Bis dato bremsten die hohen Betriebskosten des von der Amrum Touristik Wittdün betriebenen Bades den Wirtschaftsbetrieb der Gemeinde enorm aus und verhinderten in den zurückliegenden Jahren immer wieder Investitionen an der gemeindlichen Infrastruktur.

Thomas Oelers

Print Friendly, PDF & Email
Itzehoer Versicherungen

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Eine Spende die Jugendfeuerwehr begeistert …

Mit einem großen Paket kam Feuerwehrmann Flemming Rohlmann zum Übungsdienst der Jugendfeuerwehr. Gespannt warteten alle was …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com