Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Norddorf…


Mit einer herzlichen Begrüßung bedankte sich Wehrführer Andreas Knauer für das Kommen der Kameraden-innen, der geladenen Gäste aus den Nachbarwehren, des Amtes und den Gemeinden, zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Norddorf. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und Kassenwart Sven Haas gab einen kurzen Überblick über die finanzielle Seite der Wehr, die auch in diesem Jahr mit einem guten Plus ins Jahr 2015 gehen wird.Die drei Kassenprüfer bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Bei der Bestellung der Kassenprüfer für dieses Jahr konnten Andreas Herber und Jürgen Rzepa wiedergewählt werden. Klaus Düsterhoff lies sich nicht zur Wiederwahl aufstellen.

v.l.n.r: Karl-Heinz Schult, Dana Thomsen, John Willuhn, Dennis Johannsen, Andreas Knauer
v.l.n.r: Karl-Heinz Schult, Dana Thomsen, John Willuhn, Dennis Johannsen, Andreas Knauer

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde verlesen und Andreas Knauer berichtete über die Jahresdienstleistungen. 35 Dienste und 9 Einsätze gab es in dem Jahr 2014. Die Norddorfer Wehr hat 37 aktive Kameraden, von denen 9 als Atemschützer ausgebildet sind, 11 Ehrenmitglieder und 89 fördernde Mitglieder. Die beiden Fahrzeuge der Wehr haben bei Übungs- und Bewegungsfahrten 2014 eine Strecke von insgesamt 1258 km zurück gelegt. Andreas Knauer bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, der gerade an diesem Tag beim Sandsackfüllen wieder gefordert wurde.

Per Handschlag wurde Dana Thomsen in die Feuerwehr Norddorf aufgenommen und Dennis Johannsen wurde nach seinem ersten Jahr als Anwärter zum Feuerwehrmann ernannt. Karl-Heinz Schult, der bis zum letzten Jahr aktiv in der Feuerwehr tätig war, trat jetzt über in die Ehrenabteilung. Ebenso John Willuhn, dessen Spitznamen “No. one” zeigt wie sehr er die Amerikanisch-Deutsche Feuerwehr Kameradschaft mit geprägt hat. Einen besonderen Dank für ihre langjährige Treue und den vorbildlichen Einsatz sprach Andreas Knauer den beiden Ehrenmitgliedern aus.

Die 2. stellvertretende Bürgermeisterin von Norddorf, Sibylle Franz, überbrachte Grüße vom Bürgermeister Peter Koßmann, bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und freute sich, dass auch bald das neue Feuerwehrgerätehaus bezugsfertig ist.

Wittdüns Bürgermeister und Leiter der Abschnittsführungsstelle Amrum für den Katastrophenschutz, Jürgen Jungclaus, sprach seinen Dank als Bürger aus, “Der spontane Einsatz heute, über Stunden Sandsäcke füllen, und so für den Schutz der Insel und der Bürger beizutragen ist lobenswert und nicht selbstverständlich, Danke für Euren ehrenamtlichen Einsatz.” Einen Hauch von Sorge bezüglich des Nachwuchses gab der Bürgermeister von Wittdün mit auf den Weg. Er möchte an die Bürger appellieren, wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren auf Amrum sind und jeder Insulaner willkommen geheissen wird der Kameradschaft beizutreten.

“Andreas ihr seid eine tolle Truppe. Ihr lebt Feuerwehr”, mit diesen Worten bedankte sich stellvertretender Amtswehrführer Klaus-Peter Ottens für die Einladung. Dietmar Hansen, Wehrführer von Wittdün, Oliver Ziegler, stellvertretender Wehrführer Nebel und Claudia Motzke, Ortswehrführerin Süddorf-Steenodde bedankten sich bei der Nachbarwehr für die Einladung und überbrachten ihrerseits herzliche Grüße aus ihrer Wehr. Oliver Ziegler überbrachte ebenfalls Grüße von Gerd Arfsten von der Föhr-Amrumer Kameradschaft und würde sich freuen, wenn es in dieser Kameradschaft weitere gemeinsame Aktivitäten, Unternehmungen und Austausch geben würde.

Ehrenmitglied Peter Martinen sprach klare und kritische Worte, wobei sein Dank für den kameradschaftlichen Einsatz an erster Stelle stand. John Willuhn brachte seinerseits noch einmal zum Ausdruck, dass er sich freuen würde, wenn viele seiner langen Einsatzzeit bei der Feuerwehr folgen würden.

Wehrführer Andreas Knauer schliess die Jahreshauptversammlung mit einem Dank an seine Kameradinnen und Kameraden und freute sich auf den gemütlichen Ausklang des Abends.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

CASTINGAUFRUF für den neuen Kinofilm „Amrum“ von Fatih Akin …

Wir suchen Statist*innen die optisch in die Zeit der 1940er passen Worum geht es in dem …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com