Viel Zuwachs und ein großes Dankeschön…


Voll besetzt war die “Blaue Maus” zur Jahreshauptversammlung des ASRV, Amrumer Segel- und Regatta Verein, als Vorsitzender Nils Randow die Mitglieder begrüßte.

v.l.n.r: Ulf Jürgensen, Jan Schmuck, Nils Randow, Dirk Dümmel, Christian Peters und Dominic Kühfuß
v.l.n.r: Ulf Jürgensen, Jan Schmuck, Nils Randow, Dirk Dümmel, Christian Peters und Dominic Kühfuß

Viele waren der Einladung gefolgt, ob groß oder klein, jung oder alt. Einen großen Dank sprach Nils Randow an seinen langjährigen Vorgänger, Jan von der Weppen aus. So fand nicht nur die JHV, wie üblich in der Blauen Maus statt, sondern Jan und seine Frau Barbara hatten auch die Bewirtung der traditionellen “Rund um Amrum Regatta” im letzten Jahr wieder übernommen.

Jugendwart Ulf Jürgensen schaute in seinem Jahresbericht vor allem auf den Einsatz und das Engagement von den Eltern, der segelnden Kinder. “Die 44 Kinder und Jugendlichen im ASRV freuen uns sehr, doch ist vor allem die Unterstützung der Eltern gefragt, ob beim Segeln oder anderen Freizeitangeboten, wie ein gemeinsames Grillen zum Beispiel. Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Eltern sich weiter und noch intensiver mit einbringen könnten”, so der Jugendwart.

Durch die Mithilfe von Sven Sturm und Christoph Mossmann konnte noch eine dritte Kinder-Segelgruppe angeboten werden. Jörn Tadsen, Dirk Dümmel, Christian Klüßendorf und Bandix Tadsen sind immer aktiv am Strand und auf dem Wasser mit den Kindern unterwegs, geben Hilfestellung und Segelanweisungen.

Nils Randow und Nanning Tadsen haben erstmalig für Jugendliche zusätzlich in den Sommerferien Segeltraining und -schulung angeboten. Durch die positive Resonanz wird es auch in diesem Sommer auf dem Programm stehen, wobei hier ebenfalls die Hilfe und Unterstützung der Eltern gefragt ist.

Regatten Segeln über Amrums Heimatgewässer hinaus? Eine Frage, die Unterstützung fand, jedoch müßten sich die Teilnehmer individuell melden und aufstellen lassen, das würde der Verein im Sommergeschehen nicht schaffen, so Ulf Jürgensen.

Bandix Tadsen berichtete aus dem Segelgeschehen der Jugendlichen, die sich mit dem neuen Pirat “happiness” bis zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft segelten. Svea Jürgensen und Nanning Tadsen konnten mit ihrem Piraten keinen Pokal mit nach Hause bringen, doch trotzten sie den widrigen Wetterverhältnissen und nahmen viel an Erfahrung von der Deutschen Meisterschaft mit nach Amrum.

Durch die Überholung des älteren Piraten, freut sich der ASRV jetzt zwei fast gleichwertige Segelschiffe für die Jugendlichen zu haben. Takelmeister Christian Peters berichtete von kleinen Reparaturen und bedankte sich vor allem bei Jan Schmuck und Dominic Kühfuß für ihren arbeitsreichen Einsatz bei der Erweiterung des Anlegestegs.

Kassenwart Dirk Dümmel fasste das finanzielle Jahr des ASRV zusammen und freute sich, dass trotz der großen Belastung durch den Kauf des neuen Piraten, der Verein gut da steht. “Wir hätten es ohne die Spenden und Unterstützungen nicht schaffen können und dafür einen riesen großen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben”, bestätigt Nils Randow den Kassenwart.

144 Mitglieder umfasst der ASRV und gerade die 44 Kinder tragen einen großen Teil zum Vereinsgeschehen bei. Doch ohne die fleißigen Helferinnen und Helfer ob im normalen Alltag oder bei dem Steenodder Molenfest würde auch der ASRV es nicht schaffen und so stand  das große Dankeschön an dieser Jahreshauptversammlung wieder ganz im Mittelpunkt.

Nach der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf der Tagesordnung und Christian Klüßendorf wurde in seinem Posten als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Jan Schmuck nahm die Wiederwahl zum Schriftführer an und Christian Peters übergab das Amt des Takelmeisters an Dominic Kühfuß. Die Aussichten auf das kommende Jahr haben mit einem Kenter-Kurs auf der Nachbarinsel Föhr schon angefangen, der erste Segelschein für die “Kleinen” ist in Aussicht und so steht einiges in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Genaue Termine für die “Rund um Amrum Regatta” und das Steenodder Molenfest werden noch bekannt gegeben.

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com