Im Winter durchs Wattenmeer …Top oder Flop?


“Kinka lauf doch mal mit”, waren die ermunternden Worte von Amrum News Chefredakteur Peter Lückel, und mir war anfangs nicht klar, was das für Ausmaße annehmen würde.
Unheimliche Stille in dieser Jahreszeit...
Unheimliche Stille in dieser Jahreszeit…

Gemeint war die Winterwattwanderung von Dark Blome. Zu Tausenden laufen Gäste und Insulaner bei geführten Touren durchs Wattenmeer zur Insel Föhr oder von Föhr nach Amrum….aber im Sommer, bei angenehmen Temperaturen. “Wie kommt man nur auf die Idee, so etwas in den Winter Monaten zu machen, schließlich müsst Ihr durch den Priel und der hat im Moment um die 3 Grad”, warnte mich ein Insulaner und die Knochen zitterten mir schon bei der Vorstellung. War ich mir wirklich sicher, dass ich das erleben möchte?!

Es pocherte mir im Hinterkopf das kleine Fünkchen “Wie kalt ist es wohl? Muss man barfuß laufen? Schaffe ich die Tour? Läuft man bei jedem Wetter? Lohnt sich eine Wattwanderung im Winter? Sieht man Tiere, Muscheln und Schnecken wie im Sommer? und…kann ich meine Hunde mitnehmen? Fragen über Fragen, die Dark mir mit einem Lachen am Telefon in drei Minuten beantworten und mir damit ein sicheres und etwas wärmendes Gefühl geben konnte. “Natürlich läufst du nicht barfuß wie im Sommer, sondern ich habe für jeden eine Waathose (das ist eine Gummistiefelhose bis zu den Achseln). Die Tour dauert insgesamt sechs Stunden, davon laufen wir sieben Kilometer in ca. drei Stunden durchs Watt. Der Rest ist Fährfahrt und Bus. Ja man findet genau so viele Tiere, Muscheln und Schnecken wie im Sommer, man sollte nur die Augen aufmachen und natürlich kannst du deine Hunde mitnehmen. War das alles?”, scherzt Dark am anderen Ende der Leitung und nimmt mich und meine Bedenken etwas auf den Arm.
Kleine Gruppe - sehr angenehm...
Kleine Gruppe – sehr angenehm…

Ok, gesagt, getan. Am Morgen der Wattwanderung, pottendicker Nebel, kalter östlicher Wind. Kontroll Anruf: “Geht es wirklich los?” Ja, sagt Dark, der Seewetterdienst hat ab 11 Uhr Sonne angesagt. Naja, wer`s denn man glaubt… ich packe noch ein zusätzliches Paar Wollsocken ein. Die Fährfahrt nach Föhr ist Dank kurzweiliger Informationen von Dark schnell; er unterhält sich mit allen Teilnehmern und schon sind wir in Wyk. Ein paar Minuten Aufenthalt und dann geht es mit dem Großraumtaxi und ein paar weiteren Informationen über die Nachbarinsel nach Klein Dunsum.

Die Hosen sind an...
Die Hosen sind an…

Am Deich angekommen werden die figurbetonten, modisch äußerst reizvollen Waathosen mit Leichtigkeit übergezogen. Wobei ein ungeschicktes herumhüpfen auf einem Bein, umherstolpern und leicht schwankender Haltung wohl einfach dazu gehört 😉 Gilt es nur noch zu klären, ob man die Jacke drüber oder drunter der farblich trendigen grünen Achselhose samt Gummistiefel trägt?!? Dark erklärt anhand von Karten, wo wir uns befinden und wo wir überhaupt hin laufen. Und wirklich, als wir über den Deich kommen, lichtet sich der Nebel, die Sonne kommt heraus und gibt die Sicht frei auf …..Wasser. UPS, äh, ich dachte wir laufen bei Niedrigwasser, also dann wenn kein Wasser da ist? Dark beruhigt uns schnell und erklärt, das es nur ein paar Zentimeter tief ist und das Wasser noch fällt, erst kurz vor Amrum, also in circa zwei Stunden am Priel haben wir den niedrigsten Stand, denn da ist die tiefste Wasserstelle zu durchqueren.

Fundstücke...
Fundstücke…

Kling logisch und so platschen wir los. Die Hunde sind begeistert und tollen erst einmal durch die Gegend, die Wassertemperatur von 3 Grad scheint ihnen um die Beine herum nichts an zu haben. Dark informiert und erklärt, zeigt hier und da Tiere und Lebensbewohner dieser, alle sechs Stunden, unter Wasser stehenden Umgebung. Die Gezeiten nehmen natürlich starken Einfluss auf die hier lebenden Muscheln, Schnecken, Würmer und vielem mehr. Zu jedem Tierchen weiß Dark etwas zu erzählen. Sein Wissen ist über die sechszehn Jahre, in denen er die Wattwanderungen anbietet, nicht nur umfangreich erweitert, sondern er ist auch der einzige National Park Wattführer auf Amrum. Eine Gruppengröße von maximal 30 Personen und vierteljährliche Fortbildungen sind einige der Voraussetzungen, um dieses zu erfüllen.

“Wie kann eine männliche Schnecke zu einer weiblichen werden, warum sind Wattwürmer echte Baumeister und wie kommt die Pazifische Auster nach Amrum?” Fragen auf die Dark Blome immer eine Antwort und noch mehr Information hat. Es wird nicht langweilig, der Weg interessant und doch im kargen Niemandsland zwischen Föhr und Amrum. Wind von hinten, Sonne von vorne, einfach traumhaft. Zwischen Wissenswertem… totale Erholung und Entspannung, alle genießen die Endlosigkeit und Ruhe.
Der große Priel...
Der große Priel…

Der große Priel vor Amrum, kurz vor dem Ziel, lässt mich kurz inne halten, die Hunde müssen schwimmen. Doch bevor ich meine Zweifel ausbauen kann sind wir schon auf der Hälfte, mitten im Wasser, bis zur Hüfte umspült uns die Nordsee, doch dank der Waathose merke ich nichts von den 3 Grad Wassertemperatur. Die Hunde sind tapfer (und 5 min später abgetrocknet) und nach wenigen Minuten erreichen wir AMRUM. Endlich da, alle haben ein breites Lächeln im Gesicht und freuen sich, nach ein paar hundert Metern die Waathosen wieder ausziehen zu können, so schön sie auch waren 😉 Wattwanderung im Winter? Ein absolutes Top Highlight, wenn das Wetter mitspielt, das Dark Blome natürlich immer im Blick hat.

Auch in der nächsten Zeit wird er Wattwanderungen anbieten und wer Lust hat auf ein winterliches Abenteurer hat, der kann sich unter darkblome@gmx.de oder telefonisch unter 0176-94471123 anmelden. Infos vorab sind unter www.der-inselläufer.de einzusehen. Viel Spaß!
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ab sofort erhältlich – der Flyer zur kleinen Heidepflege …

Neben der Heidepflege in der freien Landschaft ist Heide auch häufig in den Amrumer Gärten …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com