Die Flügel drehen sich…


Zur 51. Jahreshauptversammlung des Vereins zur Erhaltung der Amrumer Windmühle begrüßte Vorsitzender Volker Langfeld die Mitglieder und freute sich, das der Leiter der Amrum Touristik Frank Timpe der Einladung gefolgt war.

Schriftführerin Doris Müller verlas das Protokoll der letzten Mühlenversammlung, bevor Kassenwart Erk Tadsen bestätigte, das trotz Ausgaben die Vereinskasse gut da stehe. Die Kassenprüfer Helmut Bechler und Gert Grevenitz konnten dies bestätigen und so den Vorstand bei eigener Enthaltung entlasten. Der offizielle Teil wurde durch einen informativen und wissenswerten Vortag vom Leiter des Naturzentrums Dr.Thomas Chrobock über invasive Pflanzen und Tiere bereichert.

Martin Pörksen und Volker Langfeld stellen zwei der drei Künstler vor...
Martin Pörksen und Volker Langfeld stellen zwei der drei Künstler vor…

Was sind invasive, gefährliche, Pflanzen und Tiere, worin lauern die Gefahren und was sind die daraus resultierenden ökologischen und ökonomischen Schäden. Anhand von Bildern zeigte Dr.Thomas Chrobock nicht nur die weltweite Problematik, sondern ging auch auf Europa, Deutschland und die Insel Amrum im Speziellen ein. “Einige der Pflanzen und Tiere sehen wir schon als insel-typisch an, da sie schon lange hier sind, sie wurden jedoch hier eingeführt und stellen eine Gefahr für die heimischen Pflanzen und Tiere dar”, erläutert er. Die Bekämpfung im Frühstadium ist eine der Möglichkeiten, diese Auswirkungen einzudämmen.

Beeindruckend bedankten sich die Mitglieder und der Vorstand für diesen sehr informativen Vortag, der den Einen oder Anderen zum Nachdenken gebracht hatte. Die Tagesordnung sah anschließend die Wahl zum zweiten Vorsitzenden vor. Einstimmig bei eigener Enthaltung konnte Lennard Langfeld für fünf Jahre gewählt werden. Da Martin Pörksen in diesem Jahr leider verhindert war an der Jahreshauptversammlung teil zu nehmen, und er sonst immer die Vorstellung der ausstellenden Künstler des Jahres vorstellt, übernahm Lennard Langfeld diesen Part.

Daniela Zeiser wird die erste Künstlerin sein, anschließend Irmgard Hühner und dann Kai Quedens. Freuen dürfen sich die Mühlenbesucher auf wundervoll, farbenfrohe und stimmungsvolle Kunstwerke aus Pinsel und Farbe. Wer Interesse hat kann verschiedene Termine und die Ausstellungszeiten im Internet unter www.amrumer-windmuehle.com einsehen.

Für die Internetpräsenz, die facebook Seite und stets aktuelle Bilder ist ebenfalls Lennard Langfeld zuständig und hält somit die “Internet-Mühle” am Laufen. Ein Dank sprach Volker Langfeld neben seinem Vorstandsteam, den Mitgliedern und Spendengebern auch der Amrum Touristik aus, die bei der Verteilung von Infomaterial geholfen hat und auch das Mühlenfest an Pfingstmontag immer tatkräftig unterstützt.

Bevor der Vorstand einen Einblick auf die anstehenden Aktivitäten gab, berichtete Volker Langfeld von Ereignissen, die in diesem kurzen Jahr schon passiert sind. Die Anfangs erst zwei bis drei ausgetauschten Zähne am Kronrad konnten Dank Hilfe und Anfertigung von Zimmermeister Jürgen Tadsen komplett erneuert werden. Eine Zeichnung von Architekt Peter Heck-Schau wurde vorgestellt, in der eine bevorstehende bauliche Veränderungen verdeutlicht wurde. Diese Veränderung ist jedoch kein Schritt in etwas Neues, sondern ein Schritt zurück zum Ursprung. Der Einbau des damals schon vorhandenen Motors macht dies nötig und die baulichen Maßnahmen wurden von Peter Heck-Schau zeichnerisch gut umgesetzt. E

ine sehr positive Resonanz bekam der Mühlenvorstand über die Öffnungszeiten während der Weihnachtsfeiertage und Sylvester, die sehr gut von den Besuchern angenommen wurden. Die Mühle hat sonst über den Winter geschlossen und nur von April bis Ende Oktober täglich geöffnet, doch der Einsatz und das Engagement über den Jahreswechsel hatte sich sehr gelohnt.

Marina Martinen wird in diesem Jahr das Mühlenteam an der Kasse bereichern und Martin Pörksen wird versuchen so oft wie möglich die Mühlenflügel in den Wind zu stellen und drehen zu lassen. “Jedes Mal ein bewegendes Gefühl, die Mühle in Bewegung zu sehen. Die Insulaner und Gäste freuen sich sehr darüber. Martin Pörksen und Volker Langfeld mussten unendlich Fragen beantworten und teilten die Begeisterung der Besucher”, so die Resonanz aus der Versammlung.

In einer kleinen Programmvorschau verwies Volker Langfeld auf: Den Mühlentag, 25.Mai, an dem wieder ein großes Fest um die Mühle herum sein wird. Am 27.Juni wird es ein Benefizkonzert der Amrumer Soulband auf der Mühlenwiese geben und am 13.9 ein kleines Fest zum Tag des Deutschen Denkmals. “Es gibt wieder viel zu tun, lassen wir die Flügel drehen und die Zahnräder laufen”, lächelt Volker Langfeld und freut sich über die stetige zustimmende Unterstützung der Mitglieder und Mühlenbesucher.

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com