Erweiterung der Ausstellung im Naturzentrum Amrum…


Das Naturzentrum Amrum des Öömrang Ferian am Norddorfer Strandübergang ist um einige Attraktionen reicher geworden. Die naturkundliche Ausstellung, die über den Lebensraum Wattenmeer und seine Bewohner informiert, wurde um zwei neue Dioramen erweitert.

Das Schweinswalskelett
Das Schweinswalskelett

Eines der Dioramen zeigt die sogenannten „Top Five des Wattenmeers“. Ähnlich den Top Five Afrikas (Elefant, Löwe, Büffel, Nashorn und Leopard) handelt es sich hier um die größten Tiere des Wattenmeers. Dazu zählen Kegelrobbe, Seehund, Seeadler, Schweinswal und Stör.

Der Seeadler
Der Seeadler

Besonders sehenswert ist das Skelett eines Schweinswals, der im vorigen Jahr auf Amrum gefunden wurde (amrum-news berichtete). Es wurde von einem Präparator aufwendig aufbereitet und bildet nun das Highlight des Dioramas. Doch auch die anderen Präparate, z.B. der riesige Seeadler oder das Kegelrobbenjungtier, bieten einen eindrucksvollen und informativen Einblick in die Tierwelt des Wattenmeers.

Eiderenten-Weibchen bei der Nahrungsaufnahme
Eiderenten-Weibchen bei der Nahrungsaufnahme

Den Eiderenten, dem inoffiziellen Wappenvogel Amrums, ist nun ein eigenes Diorama gewidmet. In ihm schwimmen, tauchen und fliegen Eiderenten und bieten dem Betrachter die Möglichkeit, sie von ganz nahem bei ihren normalen Aktivitäten zu sehen.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Chrobock

Dr. Thomas Chrobock hat Biologie an der Universität Potsdam studiert. Danach folgte die Promotion an der Universität Bern (Schweiz) im Fachgebiet Pflanzenökologie. Seit Sommer 2012 ist er der Leiter des Carl Zeiss Naturzentrums Amrum des Öömrang Ferian i.f. in Norddorf auf Amrum.

schon gelesen?

Naturbasierter Küstenschutz für Amrum – Vortragsempfehlung …

Der Klimawandel ist in aller Munde und zeigt auch an der nordfriesischen Küste seine Wirkung. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com