Hilfst du mir, helf’ ich dir! Mitgliederversammlung vom Förderverein Föhr-Amrumer Krankenhaus e. V.


Am letzten Freitag hatte der Förderverein des Föhr-Amrumer Krankenhauses seine 26. Mitgliederversammlung. „Unsere Inselklinik würde es in dieser Form nicht geben“, sagte der ärztliche Direktor Dr. Jörn Harder gleich zu Beginn. „Ein Dank an die Bewohner von Föhr und Amrum und an den ehrenamtlichen Vorstand.“ – „Bleibt uns treu“, sagte Pflegedienstleiterin Gabriele Brümmerstädt am Ende der knapp zweistündigen, sehr engagierten Sitzung. „Wir von der Pflege sagen herzlichen Dank. Ihr seid uns sehr ans Herz gewachsen.“ – „Das ist Wasser auf die Mühlen unseres Fördervereins“, sagte die 1. Vorsitzende Sibylle Franz und lachte.

Trafen sich im Seeheim in Norddorf: die Förderverein-Mitglieder
Trafen sich im Seeheim in Norddorf: die Förderverein-Mitglieder

Natürlich kann man sich fragen, warum Privatleute einem Krankenhaus unter Trägerschaft des Kreises Nordfriesland Betten, CTs, Verbandwagen und Internetzugänge kaufen sollen. Soll doch das Land ran! Aber wenn das Land immer pleiter wird und sich zunehmend gezwungen sieht, hauptsächlich auf große Gesundheitseinrichtungen in Ballungszentren mit großem Krankendurchschuss zu setzen, dann sind 18-Betten-Häuschen auf kleinen Inseln oben links auf der Landkarte verdammt dankbar für private Zuwendungen. Zumal der Förderverein genau das zum Ziel hat: Die Inselklinik zu unterstützen, ohne den Träger aus der Verantwortung zu entlassen und mitzuhelfen, dass auf Föhr eine ganz-heitliche Medizin betrieben werden kann, die Körper und Seele im Blick hat.

2014 hieß das von Seiten des Fördervereins: kabelloses Internet für die Patienten, ein Akkuschrauber und handchirurgische Geräte. Man plant auch, sich an der Anschaffung eines gebrauchten CT-Gerätes zu beteiligen, sollte es ein passendes Angebot geben, was die finanziellen Mittel des Vereins nicht überstrapaziert, denn, so Sibylle Franz, man wolle gern Geld für plötzliche Notfälle in petto haben.

Knapp 26.500 Euro wurden im letzten Jahr vom Verein ins Föhrer Krankenhaus investiert, sagte Franz. 155.000 Euro waren es im Jahr davor. Von dem Geld konnte 2013 ein EDV-Programm, ein Narkosegerät und Reinigungsmaschinen angeschafft werden. Für 2014 geplant waren eigentlich Investitionszuschüsse von 40.000 Euro. Dass davon nur knapp über die Hälfte abgerufen wurde, irritierte nicht nur Kassenwart Christian Christiansen, sondern auch einen Großteil der rund dreißig Vereinsmitglieder beider Inseln, die dieses Jahr auf Amrum, im Norddorfer Seeheim, zusammengekommen waren. „Wir gehen da alle mal in die Forschung“, sagte Verwaltungsleiter Christian Volquardsen umgehend und betonte, dass auf keinen Fall der Eindruck entstehen solle, man brauche das Geld nicht. Im Gegenteil: „Der Förderverein ist schon deshalb unverzichtbar, weil uns liquide Mittel einfach fehlen. Volquardsen ist verwaltungsseitig verantwortlich für die vier Häuser des Klinikum Nordfrieslands in Husum, Niebüll, Tönning und auf Föhr.

Die Zeit, Geld auszugeben, ist nicht endlos dehnbar, das Finanzamt gewährt dafür nur eine Frist von zwei Jahren.

Vor klinisch weißem Hintergrund: Verwaltungsleiter Christian Volquardsen, Beiratsmitglied Dr. Reinhard Raabe, Kassenwart Christian Christiansen, 1. Vorsitzende Sibylle Franz, der ärztliche Direktor Dr. Jörn Harder sowie die Kassenprüfer Karin Boetius und Dieter Völker (v.l.n.r.)
Vor klinisch weißem Hintergrund:
Verwaltungsleiter Christian Volquardsen, Beiratsmitglied Dr. Reinhard Raabe, Kassenwart Christian Christiansen, 1. Vorsitzende Sibylle Franz, der ärztliche Direktor Dr. Jörn Harder sowie die Kassenprüfer Karin Boetius und Dieter Völker (v.l.n.r.)

Aufschlussreich schilderte Volquardsen Beispiele aus einer Uns-sind-die-Hände-gebunden-Finanzpolitik. Wobei die Föhrer Inselklinik wegen der Sicherstellungszuschläge, wie sie in Deutschland nur noch die Krankenhäuser auf Helgoland, Sylt und Fehmarn bekommen, immer ein bisschen außen vor ist, was wirtschaftliche Probleme betrifft – der besonderen Standortsituation sei Dank. Insgesamt wurden im Föhrer Krankenhaus im letzten Jahr 1352 stationäre Patienten behandelt. Das sind knapp Hundert weniger als 2013.

Auch Dr. Harder, der ärztliche Direktor, betonte die Sonderstellung einer Inselklinik, bei der „die Idee der Zusammenlegung und des wirtschaftlichen Arbeitens nicht wie auf dem Festland“ funktionieren kann. Ganz krasses Beispiel ist natürlich die Geburtshilfe: Die geforderten Versicherungsprämien für Hebammen rechnen sich erst ab 200 Geburten. Die Inselklinik hatte im letzten Jahr 64, im vorletzten 56.

Es stellt sich wirklich die Frage, ob für ein kleines Haus in der Nordsee mit 18 Betten, was hauptsächlich die Grund- und Regelversorgung seiner Insulaner sicherstellen möchte, die gleichen Qualitätsmaßstäbe gelten müssen, wie für eine Uniklinik? Das sei, als würde man eine Ferrari-Karosserie auf ein VW-Chassis setzen, war aus der Versammlung zu hören.

Das Sitzungsprotokoll wurde in allen Punkten abgearbeitet. Vorlagen, Genehmigungen, Entlastungen – alles reibungslos. Kurz, konzentriert und ein bisschen zum Schmunzeln war das Prozedere der Wahl der/des 1. Vorsitzenden und des Beiratsmitglieds, turnusgemäß nach drei Jahren: „Wiederwahl“ schallte es unisono aus dem Publikum. Gegenstimmen? Enthaltungen? „Nimmt XY die Wahl an?“ – „XY nimmt die Wahl an!“ – „XY ist gewählt. Danke XY!“ Das ging ruck, zuck. Was für ein Engagement! Erste Vorsitzende ist und bleibt die Norddorfer Apothekerin Sibylle Franz. Beiratsmitglied ist und bleibt der Föhrer Internist Dr. Reinhard Raabe. Und Kassenprüfer ist und bleibt Dieter Völker von Föhr.

Ein Ausblick auf 2015: Genehmigt wurden vom Verein bisher Investionen von 12.000 Euro für zum Beispiel Verbandsschränke und –wagen, ein Sauerstoffmessgerät, ein Reinigungsgerät für Endoskope (Endowasher) und Klappsitze für die Krankenhausflure.

1050 Mitglieder zählt der Verein, dessen Micro-Jahresbetrag von 30 Euro sicherlich für noch sehr viel mehr Amrumer und Föhrer Haushalte zumutbar ist. Da bedarf es eigentlich gar nicht solch glücklicher Rettungsgeschichten, wie der einer beidseitigen Lungenembolie Ende Juni auf Föhr, die anders ausgegangen wäre, hätte es die Klinik nicht gegeben. Die Vereinsvorsitzende Sibylle Franz sprach zum Abschluss der Sitzung von der 2015er-Hoffnung auf „etwas weniger Ruhe“. Gemeint ist damit bestimmt kein Tatütata. Aber Tätärätä für einen gern gesehenen Anstieg bei den Mitgliederzahlen.

Die Geste aller Anwesenden, aufzustehen und den 23 verstorbenen ehemaligen Vereinsmitgliedern eine Minute Gedenken zu widmen, war sehr schön.

Solange sich die Internetseite des Fördervereins www.fv-fakh.de im Aufbau befindet, gibt es Infos und Mitgliedsanträge auch hier: www.klinikum-nf.de

Print Friendly, PDF & Email

Über Undine Bischoff

Journalistin und Texterin. Fuhr mit drei Jahren zum ersten Mal über den Kniep – in einer Schubkarre. Weil ihr Vater da draußen eine Holzhütte baute, zwanzig Feriensommerjahre lang. Betextet Webseiten und Kataloge, schreibt für verschiedene Medien und natürlich für Amrum News.

schon gelesen?

Neue Bilder von Georg „Schorsch“ Dittmar im Likedeeler     

  Im Rahmen einer kleinen Vernissage präsentierte der Amrumer Künstler Georg „Schorsch“ Dittmar neue Bilder …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com