Gute zweite Halbzeit lässt Amrumer jubeln…


Knapp ein Jahr lang mussten die Herren des TSV Amrum auf ihr nächstes Pflichtspiel warten.
Da die Amrumer im Seniorenbereich nicht am regulären Spielbetrieb teilnehmen, bietet einzig der Kreispokal die Möglichkeit, sich mit Mannschaften vom Festland oder von den Nachbarinseln zu messen.
Am letzten Samstag empfingen die Inselkicker den TSV Doppeleiche Viöl. Zwar hatten die Insulaner von Beginn an mehr Ballbesitz, aber zu viele lange Bälle oder überhastete Abspiele landeten bei den Gästen. Die Torchancen, die sich die Gastgeber erspielten, ließen sie ungenutzt. Wie aus dem Nichts bekamen die Viöler einen Elfmeter zugesprochen. Amrums Torwart Christian Engels musste das erste Mal an diesem Nachmittag den Ball aus dem eigenen Netz holen. Im Anschluss an diesen Rückstand versuchten es die Amrumer weiter, hatten aber im Offensivbereich nur wenig Durchschlagskraft.
Als dann Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch das 0:2 fiel, mussten die Hausherren in der Pause erst einmal kräftig durchschnaufen. Nach einigen taktischen Änderungen wirkte das Spiel der Amrumer nach dem Seitenwechsel etwas variabler, wobei sie immer noch zu ungenau und unpräzise agierten. Nach etwa 60 Minuten wurde Amrums Kapitän Tomasz Manka im Strafraum der Gäste vom gegnerischen Torwart gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mathias Clausen eiskalt.
Den fälligen Strafstoß verwandelte Mathias Clausen eiskalt...
Den fälligen Strafstoß verwandelte Mathias Clausen eiskalt…

Dieses Tor war die Initialzündung, die dem Spiel der TSV-Kicker bis dato gefehlt hatte. Daniel Waldhaus erzielte wenige Minuten später den Ausgleich zum 2:2. Spätestens jetzt hatten Spieler wie Zuschauer begriffen, dass der Einzug in die nächste Runde doch noch möglich war. Die erstmalige TSV-Führung besorgte Tomasz Manka nach einer schönen Kombination über die linke Seite. Bei den Gästen aus Viöl ging nach vorne fast nichts mehr. Die Amrumer hatten aber noch nicht genug und drängten weiter auf das Gäste-Tor. Nach einem präzisen Pass in den Rücken der Abwehr von Jan Oppermann markierte Matthias Dombrowski den Treffer zum 4:2. Das 5:2 machte Oppermann dann selbst. Für den 6:2-Endstand sorgte Daniel Waldhaus mit seinem zweiten Tor, einem gekonnten Heber über den herausgelaufenen Gäste-Keeper hinweg. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und besiegelte so den Einzug der Amrumer in die zweite Runde des Kreispokals. Dieses Mal müssen die Insulaner also nicht ein Jahr lang auf das nächste Pflichtspiel warten. Schon am kommenden Sonntag geht es weiter. Der TSV Amrum empfängt dann die SG Oldenswort/Witzwort im heimischen Mühlenstadion.

Für den TSV Amrum spielten Christian Engels (TW), Hauke Tausendfreund, Jes Tadsen, Tomasz Manka, Tobias Lemcke, Mathis Wormsbächer, Robin Buschke, Philipp Jensen, Matthias Dombrowski, Jan Oppermann, Fin Zimmermann, Mathias Claußen, Daniel Waldhaus, Stephan Dombrowski und Jan Huke.
Print Friendly, PDF & Email

Über Matthias Dombrowski

Matthias Dombrowski wurde 1994 auf Amrum geboren und verbrachte hier auch Kindheit und Schulzeit bis zur mittleren Reife. Nach dem Abitur in Dänemark ging es für ihn nach Hamburg, wo er seit Oktober 2016 Sport-Management studiert. Schon mit 15 schrieb er seinen ersten Artikel für Amrum-News. Sport ist sein Thema und genau darüber berichtet er seit 2009 im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com