Neue Mitglieder und motivierte Segler…


Vorsitzender des Amrumer Segel und Regattavereins (ASRV) Nils Randow begrüßte viele Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in der „Blauen Maus“. Jugendwart Ulf Jürgensen berichtete über das vergangene Segeljahr der Kinder und Jugendlichen. „Ganz wichtig ist mir zu sagen, dass wir ein tolles Team an Eltern sind, die alle zusammen dort am Strand stehen und im Wasser dabei sind, wenn die rund 20 Kinder mit ihren Optimisten unterwegs sind. Kerstin Lutz, Dirk Dümmel, Christoph Mossmann und Bandix Tadsen bei den Jugendlichen, ein großen Dank an euch Alle,“ betonte Ulf Jürgensen und freut sich, dass auch in diesem Jahr schon Neuanmeldungen eingegangen sind.
Vorstand ASRV vl.n.r: Christian Klüßendorf, Ulf Jürgensen, Jan Schmuck, Dominic Kühfuß, Dirk Dümmel und Nils Randow
Vorstand ASRV vl.n.r: Christian Klüßendorf, Ulf Jürgensen, Jan Schmuck, Dominic Kühfuß, Dirk Dümmel und Nils Randow

Im letzten Jahr haben 20 Kinder und Jugendliche den Jüngstensegelschein erfolgreich abschließen können, Dank der Hilfe und Unterstützung von vielen Mitwirkenden. Nanning Tadsen hat in seinen Sommerferien sich die Zeit genommen und den Kindern Segelunterricht gegeben und „ist einfach auch mal so zum Segeln rausgefahren, der Spass und die Freude am Segeln standen an erster Stelle“, erzählt Nanning Tadsen, der auch im letzten Jahr seine eigenen Segelfähigkeiten bei Regatten unter Beweis gestellt hatte. Eine große Erleichterung sei der neue Rigg-Ständer am Steenodder Strand, wo die Segel direkt eingehängt werden können und den Aufbau wesentlich erleichtern, bedankt sich Ulf Jürgensen bei Christian Peters, der diese Idee in die Tat umgesetzt hatte. Zwei neue Optimisten haben die Segel-Flotte bereichert, deren finanzielle Unterstützung zum größten Teil vom Rotary Club Amrum übernommen wurde.

Auch in diesem erst kurzen Jahr sind die Kinder schon aktiv gewesen und haben ein „Kenter-Trainig“ im Schwimmbad auf Föhr absolviert. Bandix Tadsen berichtete von den Jugendlichen, die ein ebenfalls aktives Segeljahr hinter sich haben. Svea Jürgensen und Nanning Tadsen haben das Steinhuder Meer unsicher gemacht und Marten Tadsen und Claas Ide waren zum Segeln in Borkwedel unterwegs. Einige Materialschäden mussten dabei verzeichnet werden, doch nach kurzer Zeit in der Werft sind beide Piraten-Boote wieder einsatzfähig. „In den Laser muss noch ein bisschen was investiert werden, bevor er wieder auf das Wasser kann, doch auch das wird in diesem Jahr fertig werden,“ berichtet Bandix Tadsen, der stolz erzählte, dass einige der Jugendlichen unter den insgesamt 20 Teilnehmern waren, die im letzten Jahr den Sportbootführerschein gemacht und bestanden haben. Für das Jahr 2017 wird eventuell wieder ein Sportbootführerschein angeboten werden und wer Interesse hat, kann sich gerne schon bei Bandix Tadsen melden.
Takelmeister Dominic Kühfuß berichtete von einigen kleinen Reparaturen und Instandsetzungen des Anlegestegs. In diesem Jahr werden diese Arbeiten weiter intensiviert. Schatzmeister Dirk Dümmel verlas den Kassenbericht und freut sich, das der Verein auf 154 Mitglieder angewachsen ist, von denen 50 Kinder und Jugendliche sind. Ein besonders großes Dankeschön ging nicht nur an die vielen helfenden Hände, die während des Molenfestes Einsatz und Engagement zeigten, sondern auch dem Rotary Club, der den ASRV finanziell unterstützt hatte. Eine einheitlich positive Resonanz ging aus dem Antrag heraus, die Kitesurfer als eigene Sparte in den ASRV mit aufzunehmen. Dies wird der Vorstand jetzt einleiten und so eine Satzungsäderung vornehmen. Die traditionelle „Rund um Amrum Regatta“ wird es hoffentlich in diesem Jahr wieder geben. „Es bedarf viel Zeit und vor allem Hilfe von Anderen, alleine ist das nicht zu bewältigen“, erklärt Jan Schmuck, der dies im vorletzten Jahr auf sich genommen hatte und auch gerne wieder bereit ist zu helfen, doch hier auf weitere Unterstützung hofft.
Bei der Wahl des ersten Vorsitzenden, des Jugendwart und Kassenwart konnte die Versammlung einstimmige Wiederwahl verzeichnen und Nils Randow, Ulf Jürgensen und Dirk Dümmel in ihren Ämtern wieder bestätigen. Es steht also ein segelreiches Jahr vor der Tür mit hoffentlich guten Wetterverhältnissen, die Vorfreude ist groß auf die erste Segeltour, die jedoch erst noch den Winter abwarten muss.
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com