Bewegung einfrieren und neue Bilder „malen“


Mit Fotografie die Natur auf Zweidimensionalität in Bewegung zeigen, diese Kunstwerke präsentiert Dr.med Steffen Ulbrich im Restaurant Likedeeler in Steenodde.

Steffen Ulbrich
Steffen Ulbrich

Seine Fotografien nehmen den Betrachter mit auf die Reise zwischen Stillstand und Bewegung. Die besondere Art der Langzeitbelichtung zeichnen die Kunstwerke aus, deren Belichtung zwischen ein paar Sekunden bis zu einigen Minuten dauern kann. Dr.med Steffen Ulbrich ist seit fünf Jahren an der Kamera aktiv, „mit einem ganz neuen Anspruch, früher habe ich geknipst, jetzt fotografiere ich“. Inspiriert von Fotoworkshops, Fotografie-Foren, Büchern, Ausstellungen und namenhaften Künstlern wie Andreas Gursky fand er seinen eigenen Stil und „den Weg in die Abstraktion des Bildes, um den Minimalismus weiter- und großartiger Landschaften herauszuarbeiten“, erklärt Dr.med Steffen Ulbrich.

Angefangen hat er mit moderner Architektur in der Großstadt, doch die ausstrahlende Ruhe in der Natur haben seine Kunstwerke in den letzten Jahren bestimmt. Die Küstenlandschaften mit ihrer einzigartigen Wolkenbildung und der Bewegung des Meeres sind beliebte Motive des Fotografen. Diese sammelte er auf vielen Ausflügen an die Nord- und Ostsee. Besuche auf den Nachbarinseln und -halligen haben sein Blick für die besonderen Farben und Stimmungen in dieser Landschaft geschärft und die Leidenschaft intensiviert.

Mit Begeisterung schauen sich die Besucher im Likedeeler um ,“Fantastische Bilder, die einen ganz neuen Blick auf die Insel mit ihren Stimmungen und Gezeiten wirft. Durch die Aufnahmetechnik ändern sich Farben und Strukturen, es werden wiedererkennbare Landschaften in einen ganz neuen Kontext gezeigt“, gibt eine Dame mit leuchtenden Augen wieder und kann den Blick von der Fotografie vor sich gar nicht abwenden.

Aufgewachsen ist der gebürtige Mannheimer in Karlsruhe und hat in Heidelberg das Hochschulstudium der Humanmedizin absolviert. Lange Jahre hat Dr.med Steffen Ulbrich als Oberarzt für Chirurgie am städtischen Klinikum in Lüneburg gearbeitet. Nach einer kurzen Auszeit und einigen Monaten als Schiffsarzt entschied er sich für für die Weiter- und Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Dieser Weg führte ihn nach Amrum, in die Praxis an der Mühle von Dr.med Claudia Derichs.

Auf der Insel war und ist Dr.med Steffen Ulbrich in seiner Freizeit immer mit der Kamera unterwegs. Ein Stativ, drei Objektive und Graufilter gehören hierbei zu seiner Grundausstattung, mit denen er seine Kunstwerke auf „lange Zeit“ einfängt. In vielen Ausstellungen in Hamburg, Lüneburg und hier auf Amrum hat der Künstler seine Fotografien schon gezeigt und Besucher begeistert. Auf hochwertigem Barytpapier werden die Fotos vergrößert. Die Dicke und Struktur des Papiers unterstützen die Kunstwerke in ihrer Wirkung und ihrem Ausdruck. „Bewegung steht still. Zeit hat kein Ende. Ein Augenblick dauert ewig. Lebendigkeit wird zur Abstraktion. Die Farbe bleibt. Momente der Ruhe. Wasser in neuer Form und Farbe. Staunen und verweilen“; mit diesen Worten lädt Dr.med Steffen Ulbrich auf seine Vernissage ein und freut sich seine Werke bis zur Saison im Likedeeler präsentieren zu können.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Wie immer großer Andrang am Amrumer Osterfeuer …

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde am Samstagabend das traditionelle Osterfeuer am Nebeler Strand angezündet. Rund …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com