Gemeldete Rauchentwicklung im Kurheim in Wittdün sorgt für Feuerwehreinsatz …


Schnell am Einsatzort...
Schnell am Einsatzort…

Als am Freitag Nachmittag die Meldeempfänger der Feuerwehren von Wittdün und Süddorf-Steenodde anschlugen, ließ der von der Leitstelle Nord übermittelte Text nichts Gutes erwarten. „Bei der gemeldeten Rauchentwicklung, die in der zweiten Alarmierung auf Gebäudebrand heraufgesetzt wurde, im DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie im Münsterhaus in Wittdüns Inselstraße musste man von bis zu fünfzig Personen ausgehen, die sich in ernster Gefahr befinden könnten“, beschrieb ein Brandschützer nach dem Einsatz seine ersten Gedanken.

„Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatten die Betreuerinnen bereits alle Mütter und Kinder dem für dieses Gebäude festgelegten Evakuierungsplan folgend aus dem Gebäude geführt“, erklärte Wittdüns Gemeindewehrführer Dietmar Hansen. Nach einem verantwortlich zeichnenden Feuer hielten die Brandschützer dann allerdings vergebens Ausschau. „Wir haben im Eingangsbereich zwar einen auffälligen markanten Geruch wahrgenommen, doch brachte die akribische Untersuchung der über drei Etagen untergebrachten 16 Wohneinheiten und der Kinderbetreuung keine entsprechenden Hinweise“, so Gemeindewehrführer Hansen. Es wurden auch alle Sicherungskästen und Mikrowellen kontrolliert, um sicherzugehen.

Einseitige Sperrung der Inselstraße...
Einseitige Sperrung der Inselstraße…

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren von Wittdün und Süddorf-Steenodde rückten dann nach dem rund einstündigen Einsatz wieder ab, sodass die von der Polizei vorgenommene einseitige Sperrung der Inselstraße und Umleitung über die Mittelstraße wieder aufgehoben werden konnte.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ein Dankeschön und finanzielle Unterstützung …

Das Ergebnis eines schönen Abends überreichten Maren und Thore Blome jetzt an den Vorstand der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com