Marten Meinerts: Das kann jeder schaffen, wenn er will…


Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle wieder ein Steckbrief von einem Amrumer Feuerwehrmann:

Marten Meinerts pur... © Bischoff
Marten Meinerts pur…
© Bischoff

 

Marten Meinerts

Feuerwehrmann

Norddorf

26 Jahre

 

 

Berufskraftfahrer beim Amrumer Bierverlag, Bierzapfer bei Inselevents. DJ im 54∘ Nord und auf den Straßenfesten der Feuerwehr.

 

So viel um die Ohren und immer noch Zeit für die Feuerwehr?

Auf jeden Fall. Ich mache zwei Dienste im Monat, je zwei- bis zweieinhalb Stunden, und freitags Feuerwehrsport. 90 Minuten. Im Winter in der Halle, im Sommer auf dem Platz. Überwiegend Fußball.

Wann gehen die Dienste los?

Zu einer humanen Zeit. So gegen 19 Uhr.

Irgendwelche Special-Events?

Ja, klar. Der Tag der offenen Tür, die Oster- und Sonnenwendfeuer und natürlich Biike. Machen aber alle Spaß.

Wie sieht so ein Dienst aus?

Üben, üben, üben. Brandlöschung simulieren, Fitnesstest unter Atemschutz und natürlich: Löschversorgung aufbauen.

Wie bist du zur Feuerwehrwehr gekommen?

Ich war erst bei der Jugendfeuerwehr. Und bin später dann wieder eingestiegen. Habe die beiden Truppmann-Ausbildungen gemacht. Bin jetzt seit fünf oder sechs Jahren Feuerwehrmann und ausgebildeter Atemschutzträger.

Die Feuerwehr braucht Leute?!

Auf jeden Fall. In Norddorf ist die Situation noch nicht ganz so schlimm. Wir sind auch recht viele junge. So fünf bis sechs unter 30. Das ist natürlich gut.

Wo liegt das Problem beim Feuerwehr-Nachwuchs?

Viele Junge verlassen die Insel, nur ein Bruchteil kommt zurück. Außerdem gibts natürlich stärkere und schwächere Jahrgänge.

Ein paar deiner Freunde sind auch da?

Ja, erst waren sie im Freundeskreis etwas skeptisch, als ich zur Feuerwehr ging. Wir haben uns das dann aber alle mal angeguckt. Und sind geblieben, Philipp (Jensen) und Cornelius (Hinrichs) auch. Timo, mein älterer Bruder, ist auch bei der Feuerwehr.

Was gefällt dir?

Wir sind eine super Gemeinschaft. Es ist nicht zu streng, wir haben Spaß, wir fahren zusammen weg, gucken Fußball.

Du hast einen Pieper. Wie ist das, wenn der während der Arbeit losgeht?

Dann geht er los. Die Arbeitgeber sind da entspannt. Es könnte ja schließlich auch ihr Haus treffen.

Denkst du manchmal, was wäre wenn …?

Klar. Bei einem Großbrand brauchen wir jede helfende Hand!

Was erwartet den, der jetzt mal bei der Feuerwehr vorbei guckt?

Erstmal Übungsdienste. Einfach alles angucken und so ein bisschen eingebunden werden. Und nach zwei, drei Mal, werden einem dann auch grundlegende Sachen erzählt.

... und als Feuerwehrmann well equipped! © Meinerts
… und als Feuerwehrmann well equipped!
© Meinerts

Eine Schlussfrage an Ausbilder Jens Lucke: Wie lange dauern die Lehrgänge?

Truppmann 1, das ist die Grundausbildung, sind siebzig Stunden, je nach dem also drei bis fünf Wochen – mal an Wochenenden, mal nach Feierabend. Truppmann 2 sind achtzig Stunden, aber über zwei Jahre. Bei der Grundausbildung stellen wir uns mit der Stoffvermittlung zeitlich gut auf die jeweiligen Leute ein. Da sind wir echt flexibel.

Marten Meinerts: “Das kann jeder schaffen, wenn er will.”

 

Das Wort zum Montag: Amrumer, geht bitte zur Feuerwehr. Die Insel braucht euch!

 

www.feuerwehr-amrum.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Undine Bischoff

Journalistin und Texterin. Fuhr mit drei Jahren zum ersten Mal über den Kniep – in einer Schubkarre. Weil ihr Vater da draußen eine Holzhütte baute, zwanzig Feriensommerjahre lang. Betextet Webseiten und Kataloge, schreibt für verschiedene Medien und natürlich für Amrum News.

schon gelesen?

Eine Spende die Jugendfeuerwehr begeistert …

Mit einem großen Paket kam Feuerwehrmann Flemming Rohlmann zum Übungsdienst der Jugendfeuerwehr. Gespannt warteten alle was …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com