Investitionen in die Stromversorgung Amrums wird ab Montag zu Behinderungen und einer Vollsperrung an der Nordspitze führen…


Wie das Ordnungsamt des Amtes Föhr-Amrum mitteilt, wird es ab Montag, den 25.07.2016 zu erheblichen Einschränkungen in der Zugänglichkeit im Bereich der Amrumer Odde kommen. Im Zuge der Baumaßnahme zur Verlegung eines neuen Seekabels  zwischen Föhr und Amrum werden auch im Landbereich Verlegearbeiten notwendig sein, um das 20.000-Volt-Stromkabel an die Ortsnetzstationen in Norddorf auf Amrum und Utersum auf Föhr anzubinden.

Das Kabel - bereit zur Verlegung... (Foto: Christine Pinnow Presse Schleswig-Holstein Netz AG)
Das Kabel – bereit zur Verlegung…
(Foto: Christine Pinnow Presse Schleswig-Holstein Netz AG)

Wie die Pressesprecherin des Unternehmens Christina Pinnow erklärt, investiert die Schleswig-Holstein Netz AG über zwei Millionen Euro in Stromversorgungssicherheit der Insel Amrum. Das ältere der beiden Seekabel, das bereits 1944 zwischen den beiden Inseln verlegt wurde, steht nun aus Altersgründen zum Ersatz an. Im Verlauf dieser Maßnahme erfordert die Sicherheit an der Baustelle eine Sperrung des Oodwais ab dem Teerdeich bis zum Zugang zum Vogelwärterhäuschens des Vereins Jordsand. Die beliebte Umrundung der Amrumer Odde wird somit bis zum Ende der Maßnahme nicht möglich sein. Die Spaziergänger werden generell über die Westseite zur Odde wandern müssen.

„Wir wissen um die Brisanz der Sperrung des östlichen Zugangs der Nordspitze“, erklärt Projektleiter Karsten Reimer. „Uns wurden aber enorm hohe naturrechtliche Auflagen für diese Maßnahme im Ökosystem des Wattenmeeres auferlegt, sodass wir ein festes Zeitfenster für die Maßnahme zugeteilt bekommen haben“. Verschiedene Behörden und Ämter für Naturschutz, Küstenschutz sowie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung nicht nur der Verlegung, sondern auch dem neuen raupengesteuerten Kabelverlegeverfahrens zustimmen. Aus Rücksicht auf Brutzeiten darf die Verlegung zudem nur in der Zeit von Mitte Juli bis Ende September erfolgen.

Auch die Wattwandergruppen werden betroffen sein...
Auch die Wattwandergruppen werden betroffen sein…

„Die Kabelverlegung an Land verläuft unabhängig von der 4,5 Kilometer langen Seekabelverlegung Raupenfahrzeug des Typs Nessie V.“, verdeutlicht der Projektleiter. Mittels des Horizontalbohrspülverfahrens und des klassischen Aufgrabens wird das Kabel in einer Tiefe von einem Meter Überdeckung eingebracht.

Wie schnell die Verlegearbeiten vorangehen, hängt maßgeblich vom Wetter ab. „Regen oder gar Gewittergüsse wären sehr hinderlich und würden die Arbeiten in dem losen Untergrund erschweren“, so Karsten Reimer. Die Amtsverordnung gilt vorerst vom 25.07.2016 7.00 Uhr bis einschließlich16.08.2016 18.00 Uhr. Amrums Tourismuschef Frank Timpe graut es jetzt schon vor dieser Sperrung zur Kernzeit des Tourismus auf Amrum, hofft aber, dass die Arbeiten gut vorankommen und dann die betroffenen Personen wieder ungehindert die Passage nutzen können.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ein Dankeschön und finanzielle Unterstützung …

Das Ergebnis eines schönen Abends überreichten Maren und Thore Blome jetzt an den Vorstand der …

One comment

  1. Wahrscheinlich hat keiner dran gedacht eine richtig fette Datenleitung gleich mit zu planen? Für ein Leerrohr wäre es wohl etwas zu lang…

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com