auf Amrum und drum rum – Skizzenbüchlein von Helmut Feeß…


 

Es sind Landschaften und doch keine Landschaften, es sind die Dünen, das Meer und die Weite Amrums, aber immer auch etwas ganz anderes, was Helmut Feeß da mit schwarzer Tinte oder Buntstift meist auf 30 x 40 cm skizziert und nun als stark verkleinerte Reproduktionen unter dem jeweiligen Entstehungsdatum zusammengefasst hat – in einem attraktiven Schmalformatbüchlein, das seiner Tochter Johanna gewidmet ist.

Kleines Skizzenbuch...
Kleines Skizzenbuch…

Vielleicht ist es ein Vogel, ein Meeresgetier, ein Kindergesicht, eine weibliche Brust?
Vieles lässt sich nur erahnen, ist angedeutet für den, der sich einlassen möchte auf diese Zeichnungen, die zum Teil filigran ausgearbeitet sind und dennoch vage bleiben, häufig schemenhaft in Diagonalen auslaufen.
„Damit kann ich sicher nur einen kleinen Kreis ansprechen“, sagt der langjährige Amrum-Urlauber Feeß, der zwar schon seit seiner Schulzeit malt und zeichnet, von Beruf aber Architekt und Denkmalpfleger in Stuttgart war und als Bauleiter in Niebüll 1974 das erste Mal auf die Insel kam.

Dünenlanschaften
Dünenlanschaften

Der Tuschefüller (Rapidograph) war von Berufs wegen sein Werkzeug, doch eines Abends entstand aus vielen kleinen schwarzen Pünktchen plötzlich ein kleines Vögelchen auf seinem Zeichenpapier, einfach so. Etwas habe sich für ihn in diesem Moment verändert, sagt Helmut Feeß, eine Haltung, die anders war als vorher, eine Art Achtsamkeit, die gute Energie erzeugt. Und so, vielleicht auch ein bisschen von WOLS und Pollock angetan, entstanden im Laufe der Jahre nur aus der Erinnerung heraus an einem Stuttgarter Schreibtisch diese skizzenhaft wirkenden Zeichnungen, mit denen Helmut Feeß assoziiert, was er in den Dünen und am Strand vor allem auf Amrum empfunden hat: Weite.

 

Das Skizzenbüchlein „auf Amrum und drum rum“ ist im Selbstverlag erschienen.

Man bekommt es in der Buchhandlung Quedens in Wittdün auf Amrum, Inselstraße 35-37, für 14,95 Euro oder über den Autor <helmut.feess@web.de>

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Astrid Thomas-Niemann

Astrid Thomas-Niemann ist gelernte Schifffahrtskauffrau sowie studierte Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie hat viele Jahre als Schifffahrtsanalystin gearbeitet und lebt seit 2015 in Wittdün. Als junge Frau kam Astrid 1981 das erste Mal auf die Insel und besuchte auf Zeltplatz II die Niemanns aus Hamburg, die Amrum seit 1962 urlaubsmäßig die Treue halten, inzwischen bereits in der 4. Generation.

schon gelesen?

Wie immer großer Andrang am Amrumer Osterfeuer …

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde am Samstagabend das traditionelle Osterfeuer am Nebeler Strand angezündet. Rund …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com