Was wäre wenn?


Rege Diskusionen... Foto: Jan Helbig
Rege Diskusionen…
Foto: Jan Helbig

Die Urlaubsstimmung ist noch voll da. Und ehe die Realität uns einholt, können wir ja noch mal unsere Phantasie spielen lassen. Frage: Was würdest du tun, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre? Die Frage des 45-jährigen Hamburger Performancekünstlers Jan Helbig, liebevoll in fünfstündiger (unbezahlter) Arbeit aus Amrumer Muscheln gesetzt, zielt auf das bedingungslose Grundeinkommen ab, und sorgte am Strand von Nebel zwischen zahlreichen Spaziergängern für regen Gedankenaustausch. Der reichte von begeisterter Zustimmung (für mehr Freiheit und weniger Existenzangst) bis zu nachdrücklicher Ablehnung (wer soll das bezahlen?).

Interessante Frage... Foto: Jan Helbig
Interessante Frage…
Foto: Jan Helbig

Wobei sich alle am Strand einig waren, auch in solch einem Fall weiter arbeiten zu wollen. Die Schweizer hatten sich im Juni mittels Volksentscheid gegen das bedingungslose Grundeinkommen entschieden. Finnland will es ab 2017 in kleinem Rahmen testen. In Deutschland hält die Debatte an. Jan Helbig und viele Strandbekanntschaften hoffen, dass sie nicht im Sand verläuft. Im Herbst plant der Künstler, der seit seinem Zivildienst auf Föhr den beiden Inseln sehr verbunden ist, in Hamburg weitere Veranstaltungen zu dem Thema.

Print Friendly, PDF & Email

Über Undine Bischoff

Journalistin und Texterin. Fuhr mit drei Jahren zum ersten Mal über den Kniep – in einer Schubkarre. Weil ihr Vater da draußen eine Holzhütte baute, zwanzig Feriensommerjahre lang. Betextet Webseiten und Kataloge, schreibt für verschiedene Medien und natürlich für Amrum News.

schon gelesen?

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com